include Befehl in eine Variable packen und später ausführen

FP4Lisa

Mitglied
HI Leutz,
also ich habe da folgendes ...

Datei 1
Code:
<?php
 $anweisung = "include (".'"Seite.php"'.")";
 include ("Datei2.php");
 ?>

... ^^ hier habe ich einen include Befehl in einer Variablen

Datei2
Code:
if (mysql_num_rows ($ergebnischeck) < 1)
 					{
 		    			$error = 'gast';
 		    			return $anweisung;
 					}

... und hier ^^ möchte ich den Befehl aufführen.

Nochmal zur Erklärung, die Variable anweisung enthält den Befehl,
der in der 2ten Datei ausgeführt werden soll, dies soll so sein das ich die 2te Datei includen kann wo ich sie brauche und dann die entsprechende anweisung unabhängig, sie kann also variieren, ausführen kann.
Nur habe ich nun das Prob ... mache ich echo $anweisung, dann gibt er mir den include Befehl als Text aus, logisch, mache ich print das selbe, auch klar. Nun habe ich nach dem passenden Befehl gesucht, das ich es als Befehl zurück geben kann, so das in php interpretiert und bin auf return gekommen, aber er führt den Befehl auch net aus. Ich sehe am Ende nix auf der Seite.
Warum ist das so? Wie macht man sowas richtig?

Probier mal Folgendes unter Zuhilfenahme der Funktionen zur Ausgabesteuerung:
PHP:
<?php

…
	if( mysql_num_rows($ergebnischeck) < 1 ) {
		$error = 'gast';
		ob_start()
		include 'Seite.php';
		$contents = ob_get_contents();
		ob_end_clean();
		return $contents;
	}
	…

?>

Dankefein für deinen Tip, habe mal auf den Link geschaut, da stand noch das diese Ausgabeverzögerung in einem cookie gespeichert würde, ist das nur auf setcookie bezogen?`

Denn von cookies will ich ja WEG ... habe schon den ganzen Login und die Seiten und ... ach .... "umgebaut" ...probiere es aber trotzdem mal fix aus.

OK ... da ich nicht weiß, ob es ein cookie ist lasse ich das lieber. Aber ich habe einen anderen Weg gefunden. Einen Schalter ... auch switch genannt in der Datei 2 , habe anweisung in datei 1 auf gast gesetzt. Nun reagiert der schalter bei gast halt damit das er die seite includet, wenn ich das dann wieder verwende muss ich halt noch den weiteren case für den Schalter einbauen aber das ist ok.

Zurück