Include Again ( TOOLKIT brauchs nicht lesen :))

d4k4

Erfahrenes Mitglied
also ich sprech hier nochmal mein problem an, da ich denke, dass sich kein andere den 1.Thread von mir ausser TOOLKIT anschaut ;)

Bei

PHP:
include("vote.php?frage=$frage&opt1=$opt1&opt2=$opt2&opt3=$opt3&opt4=$opt4&opt5=$opt5");

bekomm ich diese Fehlermeldung:

Warning: Failed opening 'vote.php?frage=www&opt1=1&opt2=2&opt3=23&opt4=&opt5=' for inclusion (include_path='') in C:\wampp2036\htdocs\d4k4\index.php on line 49

und jetzt sacht mir nicht dass es irgendwas mit einem Pfad zut un hat, das seh ich selber :) . Die Frage ist was er nicht findet. Ich starte in einer index.php, von der ich eine vote.php include. Diese sollte nun per form die Variablen zuück an die index.php schicken. Aber ich bekomm nur oben die Fehlermeldung.

Include kann nur Dateien öffnen. Es übergibt der geöffneten Datei nicht die Parameter die du hinten dran hängen hast.

Include denkt jetzt, du willst vote.php?blabla... öffnen und kann das natürlich nicht finden.

Du musst
include("vote.php");
angeben und vorher die Parameter in eigenen Variablen speichern. Das hast du ja anscheinend schon.

Versuchs mal so, das müsste gehen.

Ciao, F.o.G.

alles was in vote.php steht wird ja nicht extern ausgeführt, von daher kann man auch keine variablen übergeben.

Stell dir das so vor: der inhalt von vote.php steht einfach an der stelle, an der include("vote.php"); hast

genau. Der Parser von PHP parsed nur beim Aufruf des Scriptes die URL und versucht die ganzen Daten da raus zu ziehen. Bei includes, die ja innerhalb des Scriptes laufen, wird das nicht geparst. Stell dir das was du an include übergibst als String vor. PHP versucht stupide diesen String als Datei zu finden und interpretiert das nicht was du da übergibst.

Parameter an URL's anzuhängen geht auch nur bei URL's, also bei Links etc.

Ciao, F.o.G.

gut ich kann nur die vote.php ohne variablen icluden.
ich will nochmal kurz das problem beschreiben

also ich hab eine index.php und da include ich durch einen link die vote.php. dort kann man eingaben zum vote machen ( frage, antworten ). so wenn ich jetzt auf senden geh, sollen die variablen in der Vote .php verarbeitet werden und es soll nicht zur index.php zurückgesprungen werden.
also ist das gar nicht möglich?

warum schickst du nicht die variablen über formular an die vote.php?
also zb.
PHP:
<form method="post" action="vote.php">

in der vote.php kannst du dann auf die variablen zugreifen z.b. mit:
PHP:
$_POST['formularname']

Original geschrieben von Rios
warum schickst du nicht die variablen über formular an die vote.php?

is doch schwachsinn, wenn er alles was er im include befehl benutzt hat, auch an die url des scripts hängen kann in dem der include befehl steht, näch?

Zurück