in txt zeilenweise schreiben?

2Pac

Erfahrenes Mitglied
Hallo! Ich habe schon das ganze Forum durchstöbert aber nichts dazu gefunden. Kann mir jemand sagen wie ich 5 ausgelesene Datensätze aus einer Datenbank (mit while schleife) in eine textdatei schreiben und zwar folgendermassen(z.b.):

Spieler vs Spieler |Ergebnis|

nur das halt dann dort Daten stehen und nicht Spieler/Ergebnis. Und wenn ihr euch fragt hää was hat das für ein Sinn? Dann muss ich gestehen das ist nicht für eine Page sondern fürs IRC weil ich da ein Script schreiben möchte welches bei !irgendwas die letzten 5 CW's ausgibt...

MfG 2Pac

Eigentlich ganz einfach. Du hast eine while-Schleife die aus einer SQL-DB die Daten besorgt, nehme ich an. Dann mußt du dir aus den Daten jeweils nur noch einen String zusammenbasteln und diesen in der while-Schleife einfach in die Datei stopfen. Könnte in etwa so aussehen:

PHP:
<?php
$handle = fopen("data.txt", "a+");

$sql = mysql_query("SELECT * FROM table");

while ($data = mysql_fetch_assoc($sql)) {
    $string = $data['spieler1'] . " vs " . $data['spieler2'] . " | Ergebnis: " . $data['ergebnis'] . "\n";
    fwrite($handle, $string);
} 

fclose($handle);
?>

Wichtig ist eigentlich nur das "\n" am Ende des Strings.

Wenn du die TXT-Datei dann unter Windows im normalen Editor auslesen willst, solltest du anstatt \n \r\n verwenden.
Ist bei Windoof leider so. Ansonsten macht der Editor keinen Umbruch.
\n = Wagenrücklauf (soweit ich weiß)
\r\n = Zeilenvorschub, Wagenrücklauf (Standart bei Windoof)

Guten Rutsch!

Zurück