in PHP File speichern

• Themenstarter Themenstarter djflo
  • Beginndatum Beginndatum
D

djflo

Hi @ all!
Kan mir jemand sagen, wie ich Variablen automatisch in einer PHP Datei speichern kann? Also ich habe eine PHP Seite, auf der man etwas eingeben kann, was dann in eine Variable eingelesen wird. Jetzt will ich über einen Submit-Button oder so diese Variable (mit dem zugehörigen Wert natürlich) in einer anderen Datei speichern. Geht das überhaupt? Und wenn nicht, wie könnte ich das Prob sonst lösen?
Danke
djflo

Das: http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?threadid=15692 hilft mir leider nicht wirklich weiter, ich hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt!
Ich meinte eigentlich nicht das ich Variablen habe die ich speichern will, sondern dass ich ein Formular habe und das, was man in dieses Formular eingibt soll, wenn man auf einen Submit-Button drückt, in einer Datei gespeichert werden. Darüber habe ich auch mit Suchen nichts gefunden! Also wie geht das?

gespeichert? o_O

also entweder meinst du das wenn du bei action="" nen php file angegeben hast das was du eingegeben hast bei dem formular von php als variable weiter verarbeitet werden kannst.

da kann ich dich beruhigen. das geht ganz einfach, denn den name="xx" den du beim textfeld angegeben hast ist $xx im php file bzw der inhalt den du im text feld eingegeben hast, ist der wert der der var zugewiesen ist.

andern falls wenn du wirklich ne datei SPEICHERN willst dann -> programming tutorials da gibts es ein tutorial zum speichern von dateien.

ok...also wie man speichert weißt du ja jetzt ;)

wenn du verschiedene Variablen speichern willst, kannst du das mit Trennzeichen machen machen.

also:

"varinhalt1|||varinhalt2|||varinhalt3" in die datei reinschreiben. beim auslesen dann wieder explodieren...-> $array = explode('|||',$ausgelesenes);

$var1 = $array[0];
...

------
ich arbeite sonst mit mysql...desshalb hab ich mir da noch nicht so den kopf drum gemacht...vielleicht hat ja noch wer ne bessere Lösung...

das Problem ist, dass wenn man nicht weiß was man machen soll, mans auch nicht gut formulieren kann...es wäre also sinnvoll, wenn du dein problem ganz genau formulierst. -> um so besser können wir dir helfen

Noch ne Frage:

wenn ich jetzt eine while-Schleife habe, also zum Beispiel so:

PHP:
$fp = fopen("deine.txt","r");
if ($fp)
{
    while(!feof($fp))
    {
    $zeile = fgets($fp,100);
    echo"Inhalt:$zeile <p>";
    }
fclose($fp);
}
else
echo "Datei nicht gefunden";

ist es dabei irgendwie möglich, das was aus jeder Zeile eingelesen wird jeweils in eine extra Variable zu übertragen?

PHP:
if ($fp)
{
    $a = 1;
    while(!feof($fp))
    {
    $zeile = fgets($fp,100);
    ${"neuevariable_".$a} = $zeile;
    $a++;
    }

fclose($fp);
}
else

dann hättest du für jede zeile eine variable $neuevariable_(zeilennummer) (zb $neuevariable_1)..

oder du machst es mit einem array:
PHP:
if ($fp)
{

while(!feof($fp))
    {
    $zeile = fgets($fp,100);
    $neuevariable[] = $zeile;
    $a++;
    }

fclose($fp);
}
else

dann hast du zeile 1 in $neuevariable[0] und zeile 2 in $neuevariable[1] usw.

dann gehts aber auch einfacher:
PHP:
if ($fp)
{

$deinevariable = file($fp)

fclose($fp);
}
else

dann hättest du das selbe ergebnis wie vorher, nur einfacher und viel kürzer

Also bisher habt ihr mir ja schon super geholfen, doch eine Frage hab ich trotzdem noch:
Wie kann ich eine Datei durchsuchen?
Ich will also eine Textdatei nach einem bestimmten Wort durchsuchen, im Prinzip also wenn das Wort in der Datei steht, macht er das, sonst macht er das (if...else braucht ihr mir nicht erklären).
Danke nochmal!

Hinweis

Hi Leutz!

Vielleicht kann euch die Funktion serialize() etwas sagen?

serialize() --> Variablen speicherbar machen
unserialize() --> Speicher zu Variablen umwandeln

Diese beiden Funktionen funzen auch mit Arrays! :-)

www.marcreichelt.de rulez

Cu Leutz

P.S.: Arbeite grad annem neuem Design!

Zurück