In genauere Polygone unterteilen

kuhlmaehn

Erfahrenes Mitglied
Ich weiss, die Frage ist nicht die schlauste, aber ich komm jetzt seit mehreren Tagen einfach nicht weiter an dieser Stelle und finde auch nichts.

Ich probiere mich gerade an dem Jean of Arc tutorial und komme beim folgenden Arbeitsschritt nicht weiter:

image08.jpeg

Ich mache es immer so, dass ich auf Kante gehe und dann Teilen mache, aber dann Teilt er das und wenn ich dann den Punkt verschiebe entstehen Dreiecke.
Ich will aber die Vierecke behalten.

Außerdem versteh ich sowieso nicht wie man dann später, z.B. bei den Augen, an die Poligone dann diese Feinheiten machen soll.
Ich hab mich eben an der "Oberweite" versucht indem ich Teile des Oberkörpers Extrudiert habe und diese dann angepasst habe, doch das sah weniger toll aus.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke schonmal
kuhlmaehn

Wenn du ein Dreieck teilst, so wie du das ja in dem Bild gemacht hast, entstehen natürlich auch Dreiecke. Deine Frage ist vollkommen unverständlich formuliert.

Chris

mh, auf dem Bild werden doch Vierecke geteilt und das will ich ja auch machen.
(Oder sind die in sich gekrümmt, sodass es eigentlich zwei Dreiecke sind?)

Naja ist auch egal.
Ich will eigentlich nur folgendes machen:

Ich hab das objekt so wie auf dem Bild nur ohne die rote Linie und ich will nun dort, wo die rote Linie langläuft Kanten erstellen, damit ich bessere Rundungen erstellen kann.

Vielleicht hier nochmal der Link zu dem Tutorial:
Jean of Arc Tutorial

Wandel dein Mesh mal in ein Editable Poly um (editierbares Poly) dann selektierst du eines der Edges (Kanten) die geteilt werden sollen, dann benutzt du durch rechte Maustaste auf diesem Edge die Funktion "Ring" und dann danach "Connect" (zu deutsch eventuell verbinden). Nun müsstest du das so unterteilt haben wie auf dem Bild.

Super vielen Dank!

Mit Ring und Verbinden klappt das super !
(auch ohne Meshtools !?)

Aber irgendwie hatte ich jetzt das Gefühl das ihr diese Technik so nicht verwendet.

Wie geht ihr denn vor wenn ihr einen Körper moddelt?

Also ich mach das halt mit Front- und Profilansicht und dann Extrudiere ich erste eine Ansicht und passe die Punkte dann später an die andere Ansicht an.

Würde mich wirklich interessieren wie ihr das macht.

kuhlmaehn

Ich muss doch nochmal nachfragen...

Das mit dem Ring ist zwar praktisch aber doch irgendwie nicht genau genug.

Ich hab mir jetzt mal im Jean of Arc Tutorial den Kopfteil angeguckt...

Kopf

und da wird im dritten Bild von unten nochmal die Fläche unterteilt, mit der Notiz:

"Make Cuts..."

Nur soetwas finde ich leider nicht.

danke schonmal,
kuhlmaehn

Du gehst von deinem Editable Poly (oder Editable Mesh) ins Untermenü "Edge" und klickst den Button "Cut" an (siehe angehängtes Bild). Nun klickst du auf die Stelle einer Kante wo die neue Kante anfangen soll und nocheinmal wo sie enden soll und das war's dann auch schon.

Greetz

Anhänge

• cut.jpg
    cut.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Ah super, vielen Dank . Das mit der Linie ziehen hatte ich nicht gecheckt :)

Besteht denn noch die Möglichkeit, dass die Trennung bei z.B. einem Quader ringsherum passiert und nicht nur auf einer Seite ?

danke schonmal,
kuhlmaehn

Zurück