In DB-Tabelle Operationen durchführen + danach aktualisieren

corona

Erfahrenes Mitglied
Hallo erstmal!

Folgendes Problem:

Ich hab ein Formular. So eine Art Shop. Dort kann der Benutzer etwas eingeben. Nun will ich dass wenn er auf einen "Kaufen"-Button klickt, dass sich die Anzahl der Produkte um die Anzahl verringert, die der Benutzer eingegeben hat. Die Tabelle soll also zum einen die Operation - durchführen und sich auch aktualisieren.

Wie muss ich dabei vorgehen? Hat jemand schonmal etwas ähnliches erstellt?

Ein Denkanstoss oder ein Skript würde helfen.

Ich danke euch allen.

- - - - - - - - - - - - - - -
php rulez :-)

Ic hverstehe nicht ganz was du mit aktualisieren meinst. Wenn die Operation ausgeführt wurde ist doch alles aktualisiert?

$query = "UPDATE $tabelle SET anzahl = anzahl - $anz WHERE id = $id";

Das Problem ist folgendes:

Insgesamt habe ich 2 Seiten. Auf der einen kann der User etwas auswählen. Auf der zweiten soll er es bestätigen. Und erst dann soll sich die erste Seite aktualisieren.

Auf welcher Seite und an welcher Stelle muss ich denn so etwas einfügen wie:
Code:

$query = "UPDATE geschenke SET anzahl = anzahl - $user_anzahl WHERE id = $id";

Ist überhaupt diese Herangehensweise richtig?

auf der dritten Seite :-)

Das ist wenn du dich noch nicht so sehr mit php auskennst wohl am besten.

Also:
Von der ersten Seite die Variablen an die Zweite übergeben und dann ausgeben, das wird bestätigt und die Variablen werden an die Dritte Seite übergeben. Da setzt du dann das Update Query rein und leitest den Benutzer mittels header("location:seite1.php"); wieder auf die erste :)

Von der ersten Seite die Variablen an die Zweite übergeben und dann ausgeben, das wird bestätigt und die Variablen werden an die Dritte Seite übergeben.

Ich hab doch nur zwei Seiten? Füge das
PHP:
<?php
$query = "UPDATE geschenke SET anzahl = anzahl - $user_anzahl WHERE id = $id";
?>

an der ersten Seite. Also bei der Tabelle. Passiert aber nichts. Muss ich vielleicht ein bißchen mehr als nur diesen einen Satz eingeben?

Hat keiner eine Ahnung?

Wieso funktioniert das nicht:
Code:
PHP:
<?php 
/* Aktualisieren der DB mit den Werten, die der user eingegeben hat. */ 
$query = "UPDATE geschenke SET anzahl = anzahl - $result[user_anzahl] WHERE id = $result[id]"; 
$result = mysql_query($query, $link); 
?>
PLEASE HELP! :( :( :(
Dankbar für jeden Vorschlag oder Skript!

. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
php rulez

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst ist der Mann/Chefdebugger:
PHP:
$result = mysql_query($query, $link); //ersetzen durch
$result = mysql_query($query, $link) or die(mysql_error());

Bin jetzt etwas weiter gekommen: und zwar kann ich jetzt die jeweilige Operation auf die DB durchführen, doch wenn ich mehrere Zeilen wähle, dann führt er die Operation von allen Zeilen nur an der letzten aus.

Beispiel:
Ich wähle aus:
1 Teller von 10
2 Gläser von 10
4 Bestecke von 10
Ergebniss: 10 Teller, 10 Gläser und 3 Bestecke!
Versteht Ihr?

Hier der code:
Code:
PHP:
$id1 = $result[id]; 
$query = "UPDATE geschenke SET anzahl = anzahl - '$user_anzahl[$id1]' WHERE id = '$result[id]'"; 
$result = mysql_query($query, $link); 
header("Location:hochzeit_geschenke.php");

Wie muss ich disen den abändern, damit er die Operation für jede Zeile durchführt?
Ich hab mir gedacht, eventuell geht das mit einer while-Schleife! Doch wie sollte diese aussehen?

Danke schonmal im vorraus!

//edited by Mod: Das hier war ein böser durchgehend groß geschriebener farbiger und fett geschriebener Thread... nee nee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komm runter und übe dich in Geduld. Erstens gibt es zur Zeit Routing-Probleme, weswegen das Board nicht bei allen Leuten läuft. Zweitens ist es gerade zu verhöhnend auf einer Plattform, die kostenlosen Support bietet, nichtmal 30 Minuten auf eine Antwort warten zu können.

Also cool down.

Zurück