In datei schreiben aber am anfang!

BigFacker

Erfahrenes Mitglied
Ja hallo Leutz..

also ich hab jetz ca. ne halbe stunde gesucht, aber nichts brauchbares gefunden, was ich ni schon üwsste. Ich kann mir aber auch net vorstellen,d as hier keiner das prob hat.

Und zwar willich in ne Datei schreiben, aber am anfang, ohne den Inhalt zu überschreiben

Hier mal die Kommandos:
"r": nur lesen, begonnen wird am Dateianfang.
"r+": lesen und schreiben, begonnen wird am Dateianfang.
"w": nur schreiben. Existiert die Datei bereits, wird der bisherige Inhalt gelöscht. Existiert sie nicht, wird versucht. sie zu erzeugen.
"w+": lesen und schreiben. Ansonsten wie "w".
"a": nur schreiben. Begonnen wird am Ende der Datei (a wie append, anhängen). Existiert sie nicht, wird versucht. sie zu erzeugen.
"a+": lesen und schreiben. Ansonsten wie "a". Achtung: Es wird beim Lesen natürlich auch am Ende der Datei begonnen (dort steht natürlich nichts mehr...)

"r+": lesen und schreiben, begonnen wird am Dateianfang. << das müsste es ja eigentlich sein, stimmt aber nicht! Da wird auch stück für stück der Inhalt überschrieben.

Wire kann ich am Anfang einer Datei schreiben ohne das der Inhalt überschrieben wird?
PLZ HELP
DANKE

hatte mal genau das selbe problem, wie du
is ganz einfach :)
zuerst liest du den inhalt der datei in eine variable ein ($temp)
dann schreibst du das, was an den anfang der datei soll, in eine weitere variable ($inhalt)
dann hängst du den inhalt von $temp an $inhalt
PHP:
$inhalt .= $temp;
jetzt schreibst du $inhalt wieder in die datei
alles klar?

joo thööönx! Werds mal probierern...

aber ich find das schon blöde bisserl, das so ein Befehl nicht gleich da ist...nojo:)

DANKE SEHR!!!!

Ich denke sie werden net für jede Sache einen Befehl in PHP einbauen! Sonst wäre ja das Programmieren unnötig!!

ja das is klaro, aber das wäre ein wichtiger befehl. Die haben für jede Sache extra Befehl eingebaut. Selbst fürs Mailschreiben, was damit enorm vereinfacht wird.

Aber für solche schnellen wichtigen Dinge ist eben nichts da...is aber net so schlimm, PHP hat genug Vorteile!:)

Zurück