implode() Alias in MySQL

Also das mit den IDs hat sich gelöst. Mir ist aufgefallen, dass ich es nicht brauche, auch wenn ich es trotzdem interessant fände zu wissen, wie das nun mit den Integerwerten geht. Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem:
Mit dieser Abfrage lade ich alle Lehrerdatensätze denen mindestens ein Unterrichtsfach zugeordnet ist. Es gibt aber auch Lehrer, die erstmal kein Unterrichtsfach zugeordnet bekommen und diese werden im Moment auch nicht mit aufgelistet. Wie könnte man dieses Problem lösen? Ich habe mir bisher zwei ausgedacht. Einerseits die, dass ich aus der Tabelle dat_teacher alle Lehrer abfrage, die keinen Datensatz in der ersten Abfrage haben. Die zweite wäre die, dass ich Abfrage, wie viele Datensätze in der Beziehungstabelle rel_teacher_subject einer Lehrer-ID zugeordnet sind. Im Falle 0 wird der Datensatz geladen. Was gibt es für andere, bessere Möglichkeiten?

EDIT: an kuddeldaddeldu: Jetzt versteh ich, was du meinst. Ich habe diese Spalte in meiner Abfrage schon lange entfernt. Verzeih mir dieses Missverständnis.
EDIT 2: Zum besseren Verständnis hänge ich mal meine Datenbankstruktur an. (größeres Bild der Struktur)
 

Anhänge

  • iSchedule.jpg
    iSchedule.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also das mit den IDs hat sich gelöst. Mir ist aufgefallen, dass ich es nicht brauche, auch wenn ich es trotzdem interessant fände zu wissen, wie das nun mit den Integerwerten geht.

Dann schau Dir die CAST()-Funktion an, die ich Dir verlinkt habe.

Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem:
Mit dieser Abfrage lade ich alle Lehrerdatensätze denen mindestens ein Unterrichtsfach zugeordnet ist. Es gibt aber auch Lehrer, die erstmal kein Unterrichtsfach zugeordnet bekommen und diese werden im Moment auch nicht mit aufgelistet. Wie könnte man dieses Problem lösen?

Das macht man traditionell mit einem LEFT JOIN. ;)
Dazu müsstest Du Dich allerdings von der von Dir favorisierten impliziten Join-Syntax verabschieden.

LG
 
Auch wenn ich es nicht gerne höre, dass ich mich von meiner lieb gewonnenen Variante verabschieden soll, so muss es dann wohl sein.
 
Zurück