immer gleicher fehler bei vham

cyberfoxx

Grünschnabel
Wenn ich bei VHAM ein programm schreibe (100% richtiger quelltext) macht mir das programm 2 fehler:
Error makefile 8: Command syntax error
Error makefile 43: Command syntax error
mein problem: ich verstehe nicht was das heißen soll und auch nicht wie ich den fehler beheben kann. kann mir einer von euch vielleicht helfen?

Da steht doch makefile und nicht sourcecode!
Also mal her mit dem makefile, dann können wir nachschauen.

PS: 100% richtigen Quellcode gibt es nicht :-)

##########################################################################################
# HAM Makefile
#
# Created by VisualHAM - http://www.console-dev.de
#
##########################################################################################
include $(HAMDIR)/system/master.mak

#
# Set the name of your desired GBA image name here
#
PROGNAME=a

#
# Compile using Krawall software (set to yes or no) ?
# Also specify if Krawall is registered (yes or no)
#
USE_KRAWALL=no
KRAWALL_IS_REGISTERED=no
KRAWALL_FILES=

#
# Set a list of files you want to compile
#
OFILES += main.o

#
# Set a list of libraries you want to link
#
ADD_LIBS +=

# Standard Makefile targets start here
all : $(PROGNAME).$(EXT)

#
# Most Makefile targets are predefined for you, suchas
# vba, clean ... in the following file
#
include $(HAMDIR)/system/standard-targets.mak

# Custom Makefile targets start here

gfx: makefile
# gfx2gba -t8 -m -fsrc -ogfx gfx\\bitmap.bmp
# gfx2gba -t8 -m -fsrc -rs -ogfx gfx\\bitmap.bmp

PS: Ich dachte die bleibt immer gleich!?

Ich hab hier das gleiche Problem.
Wenn man bei der Erstellung eines neuen Projektes nicht "C++ [Empty]", sondern meientwegen "C Standard HAMlib" wählt, kann man die standardmäßige Datei "mygba.h", die sämtliche HAM- und GBA-Funktionen enthält, im Workspace anwählen (oder man gibt sie bei der Suche ein) und muss feststellen, dass diese Datei garnicht auf dem Rechner existiert. Ich vermute, die Fehlermeldung führt darauf zurück.
Leider konnte ich im Internetz die Datei auch noch nicht auffinden. Wenn jemand zufälligerweise weiß, wo es die gibt, wär es mal sehr nett den Link rauszurücken *g*

Hmmm Leute, hab das selbe Problem. Es erscheint immer der gleiche Fehler. Und in dem GBA Tutorial scheint alles doch super zu funktionieren. Und ausserdem steht bei mir nirgendwo "C++ Empty Project" sondern nur "C Empty Project".

Gibt es da vielleicht doch noch Hilfe ? Ich mein, es ist ja auch schon mehr als 1 Jahr vorüber als dieses Thema erstellt wurde ^^

//edit
hab nun nach langem suchen diesen link hier gefunden -> DAS
Nun taucht aber ein anderer Fehler auf ^^ Falls ich es nicht löse kann, werde ich mich nochmal melden ^^

//edit2
So es klappt nun. Hab alles hinbekommen. Wie gesagt ladet man sich von HIER die Vham version runter. Hiermit sollten nun eure Projekte klappen. Falls der fehler mit dem "cygwin1.dll" erscheint, such einfach mit Windows (Start>Suchen) nach dieser Datei und benennt ALLE Funde von "cygwin1.dll" zu "cygwin2.dll" um. Nun sollte alles funktionieren. Falls noch irgendwo Fehler enthalten sind schaut mal in visualham unter "Advanced>Editor Configuration>Environment" nach, ob die Variable "HAMDIR" auch richtig eingestellt ist, also auf euren vham path zeigt.

Vielleicht sollte diese Info in das Gameboy Advance tutorial hinzueditiert werden damit nicht andere auch den gleichen weg gehen müssen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück