IMG upload fragen

A

antihero

Hallo Leute,

Ich arbeite momentan an einer Community in der jeder Benutzer ein Avatar hat (tutorials.de, das vorbild... ;). Die Bilder sind in einem separaten Ordner abgelegt und werden in einer mysql Tabelle zwecks indexierung abgelegt (boah, tönt das gscheit). und neben 20 standardbildern welche jeder benutzer haben kann, sollte jeder benutzer sein eigenes Bild hochladen können.

Das System an sich funktioniert eigentlich gut, meine Frage geht um folgendes:

• Ich möchte aus dem upgeloadeten File Den Namen auslesen, und finde den richtigen befehl dazu nicht... ;)
  • Ich möchte wenn möglich, aus dem upgeloadeten File die Höhe und die Breite auslesen, ich weiss nicht ob und wenn ja wie das geht...

Ich bin euch allen dankbar für tipps oder beispielscripts!

antihero

ok, hab das getan was man eigentlich vor dem posten tun sollte, die search-engine benutzt. Die Breite und Höhe der Bilder bekommt man mit getimagesize("img/dati.gif"); und das funktioniert auch wunderbar...

Wie man das mitem upload macht, und wie man dann auch den Dateinamen ausliest weiss ich aber immer noch nicht...

HELP ME!

antihero

okey... vielen dank, ich werd mich da mal drin vergraben. Ja, hätte ich eigentlich auch machen können, auf google suchen... naja, nichts für ungut und danke nochmals.

antihero

okey...

habe mir das mal angeschaut, aber scheinbar, funktioniert da was nicht wies soll... spätestens wenn ich die datei, welche mit irgend einem tmp name auf den server geladen wurde umzubennen versuche, bekomme ich ein problem:

Warning: rename() failed (Permission denied) in /home/oupi/public_html/comm/insd/avchang.php on line 52

Soweit so gut, machst halt n chmod vordran denk ich mir, aber scheinbar fehlen mir sogar dazu die rechte...?

Warning: chmod failed: Operation not permitted in /home/oupi/public_html/comm/insd/avchang.php on line 51

wenn ich die Zugriffsrechte manuell im FTP Prog mache, geht das dann immer noch nicht, scheinbar ist da ein anderes problem auch nch mit drin... kann mir jemand helfen?

antihero

probier mal das hier...

Code:
<input type="file" name="file">

PHP:
$ordner = "upload/";

$name = $_FILES['file']['name'];
$tempname = $_FILES['file']['tmp_name'];
$type = $_FILES['file']['type'];
$size = $_FILES['file']['size'];

copy ($tempname, "$ordner$name");

Hmmm... ja funktioniert an sich gut, nur scheinbar kommt die tmp_name variable nicht richtig durch... die ist bei mir immer aus "". alle anderen Variabeln scheinen sonst zu funktionieren, aber beim copy dann, findet er den tmp_name halt nicht und kann so auch nichts verschieben... Hier die Fehlermeldung:

Warning: Unable to open '' for reading: No such file or directory in /home/oupi/public_html/comm/insd/avchang.php on line 52

line 52 ist die Zeile wo das copy steht... Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon jetzt

antihero

sieht deine form so aus?

Code:
<form name="upload" enctype="multipart/form-data" method="post" action=""

du solltest auf jedenfall darauf achten, dass du
Code:
enctype="multipart/form-data"
im tag hast, sonst gehts nicht. was anderes wüsste ich auch nicht als fehler...

Nene, das enctype hab ich drinne... hier mal die beiden wichtigen Code ausschnitte:

Formular:

PHP:
<form enctype="multipart/form-data" action="index.php?mainc=avchang.php" method="post">
<input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="1000">
<input name="file" type="file">
<input type="submit" name="aktion" value="hochladen">
</form>

Und dann der Teil der das uploaded file hochladen soll:

PHP:
$ordner = "avatar/";
$name = $_FILES['file']['name'];
$tempname = $_FILES['file']['tmp_name'];
$type = $_FILES['file']['type'];
$size = $_FILES['file']['size'];
copy ($tempname, "$ordner$name");

Als Fehlermeldung bekomm ich immer noch folgende Zeile:
"Warning: Unable to open '' for reading: No such file or directory in /home/oupi/public_html/comm/insd/avchang.php on line 52"

Vielleicht hat jemand von euch ne Ahnung woran das liegen könnte, ich bin echt am ende mit meinem latein...

//edit: die Zeile 52 ist wie schon gesagt die Zeile mit dem copy()

antihero

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmm, müsste eigentlich gehen, ich würd mal nachschaun, ob der upload überhaupt an ist auf deinem webspace, obwohl dann ja eigentlich nur copy deaktiviert sein sollte...

Zurück