ImageLoadFont() - passende BMP Fonts

mille

Erfahrenes Mitglied
Hey!

Ich hab mich heut mit dem Beschreiben von Bildern (jpg, png, gif) in PHP befasst! Nun gibt es ja nur 5 Standardschriftarten in PHP! Ich würde da gerne eine eigene hinzufügen!
Gefordert werden Bitmapfonts!
Schön und gut, nach ein wenig googeln hab ich auch diverse Bitmap Fonts gefunden (steht da zumindest). Ich hab mir alle moeglichen Formate gezogen. TTF, SIT etc
Aber jedes Format hat mir ein Fehler verursacht - kurz gesagt das bild konnte in PHP nicht hergestellt werden!
Hier mal der Aufruf:
PHP:
$im = imagecreatefromjpeg("gfx/counter.jpg");
$string = $counter->GET_amount();                                             
$font  = imageloadfont("defjam.fon");
....
Benutz ich die Standardschriftarten (1-5 für $font) geht alles! Aber nit mit den eigenen! von daher meine Frage. Woran liegt das, das die Schriften alle nicht gehn? werden die nicht anerkannt, sind das doch keine bitmap fonts, oder wie?
eine schrift die ich gerne hätte, hab ich mal angefügt. Es ist ein FreeFont!

Danke für Eure hilfe ;)

PS: es liegt nicht an den Groß/Kleinschreibungen - ich schreib grundsaetzlich alles klein!

Anhänge

Ich würde sagen
1- entweder die Schriftart wird nicht unterstützt
2- oder aber sie ist beschädigt.

Ich habe mich erst eineige zig Stunden mit erstllen von Imgaes via PHP beschäftigt, aber solche Probleme treten oft auch bei mir auf.

Hast du das ansi Format festgelegt?

garkeins, quasi standard!
Mich wundert nur, das es bei allen schriten ist die ich gezogen hab!
Sei es ein TTF (logisch das das nicht geht) oder ein Pixelfont. Oder aber Direkt als Bitmapfonts gekennzeichnete Fonts. Keiner geht!
Das erstellen das Images und das reinschreiben ist ja kein problem, klappt ja alles prima, aber die Standard schriften sind (sorry, für das wort - aber es ist so ;)).
Standard ist halt nicht gut. Individualität ist gefragt, deshalb das problem!
Die oben hinzugefügte schrift beispielsweise, wurde explizit als Bitmap Font gekennzeichnet!

Aber ich wäre dankbar, wenn jmd schriften kennt (also ne webseite wo es welche gibt) mit denen das prima . Primär ist es erstmal egal was für welche - ich will es ja ersteinmal nur probieren!

Gruß
Basti

Wieso solle ttf nicht gehen?
Code:
(...)
	$fontsize		= 20;
	$font			= "enterprisef";
	$text			= "ENTERPRISE";
	imagettftext( $new, $fontsize, 0, 100, 500 , $color, $font, $text);

header("Content-Type: image/png-8");
	imagepng($new);
Kleiner Schnipsel aus 'ner alten Datei von mir. Da konnte ich alle xbelibigen Schriften nehmen, die mir zur verfügung standen.

Gruß

Zurück