imagecreatefromjpeg('data.php?data_id='.$data_id);?

bad taste

Erfahrenes Mitglied
hi leude ich hab da ein klitzekleines problemchen....

also ich hab da ein paar bilder in der datenbank die man mit net datei data.php ausgeben kann.....

jetzt möchte ich gerne mit einer datei thumb.php auf die datanbank zugreifen und die darin gespeicherten bilder als thumbs berechnen lassen......

das problem ist aber, dass der befehl
PHP:
imagecreatefromjpeg('data.php?data_id='.$data_id);
immer fehler ausgibt, da 'data.php?data_id='.$data_id schließlich kein bild ist.....

gibt es eine möglichkeit, auf irgendeine art die daten aus der tabelle zu verwenden, um ein thumbnail zu generieren?
oder muss ich die thumbs doch gleich mitspeichern?!?

//bad taste

wie du ja schon selbst erkannt hast, musst du an diese Funktion ein String, also eine Zeichenkette, übergeben, die ein Bild repräsentiert. Dass heißt, du musst zuerst die Bildernamen aus der Datenbank auslesen und diese dann einzeln an die Funktion übergeben und dann weiterarbeiten.

Das ist das selbe Problem wie bei dem Include Problem von d4k4: PHP interpretiert den String nicht, den du an die Funktion übergeben hast. Es versucht stupide dieses Bild data.php... zu finden, und das gibt es ja nicht.

Ciao, F.o.G.

was meinst du mit den bilder-namen übergeben???

kann ich irgendwie auf dem server eine temp-bild-datei erstellen, auf die man dann zugreifen kann??

und dann das bild wieder löschen...

geht das irgendwie???

aehm, wenn du die bilder-daten in der db hast brauchst du doch nur die daten auslesen, header senden und das bild raus-echo'n:

PHP:
   //blahblha, auslesen aus db
   $bild = $row['bilddaten'];
   header("image/jpeg");
   echo $bild;

das packst du dir in eine datei namens thumb.php
und die kannst du dann z.b. mit den entsprechenden bild-id's aufrufen:
thumb.php?id=2 gibt bild nummer 2 aus, u.s.w.

nein eben nicht.....

das problem besteht darin, ein in der db gespeichertes bild nachzuskalieren...

also ich hab da ein bild in ne db hochgeladen, in der originalgröße....
nun will ich dieses bild aber bei der ausgabe einmal in der originalgröße ausgeben und dann noch einmal verkleinert als thumb...
ein bild aber nachzuskalieren geht so weit ich bisher weis aber nur mit einem tatsächlich als datei beständigen bild.....
denn man muss dabei auf das bild zugreifen und versucht man einfach auf eine datei data.php?data_id=4 zuzugreifen, gibts ne fehlermeldung, da das ja schließlich kein echtes bild ist......

meine frage war ejtzt also, ob ich sozusagen von dem in der db gespeicherten bild eine temp-kopie auf dem server erzeugen kann, mit diesem dann wie gewünnscht fortfahren (also skalieren) und es danach wieder löschen kann.......???

weiss jemand, ob so was geht, oder wie ich das sonst hinbekomme????

das packst du dir in eine datei namens thumb.php
das hab ich doch, nur heisst die datei bei mir data.php....
data.php?data_id='.$data_id
steht im ersten post....

also plz need help

dann sag das doch gleich ;)

probiers doch mal mit imagecreatefromstring
oder wiegesagt das tmp bild erstellen ( daten auslesen und in datei schreiben ) es im tmp des webservers ( /tmp ) und dann die normale verkleinerungsprozedur...
ich hoffe du willst die thumbnails nicht on-the-fly generieren. dein server sich freuen! ;)

nochmal das allgemeine kommentar zu bildern: http://www.dclp-faq.de/q-db-blob.html

Zurück