imagecreate - schriftarten und farben

chrisbergr

Erfahrenes Mitglied
Hi ich habe mal eine Frage zum thema imagecreate ..
zuerst mal zum thema Farbe.. Ich binde in die erzeugten bilder ein weiteres ein .. allerdings passt sich dessen farbe dem bild im hintergrund an. das gleiche passiert, wenn ich text einbinde, welcher mit einer farbe definiert ist. Warum passiert das und kann ich das verhindern?
so und meine zweite frage ist, wie kann ich dem text eine Schriftart zuweisen?

mfg mAYHEm

hier der source code:

#####################################################

$maxwidth = "400";
$bild = str_replace("system/extensions/GALLERY/",'',$bild);

$img = imagecreatefromjpeg("$bild");
$img1 = imagecreatefrompng("test.png");
$imgsize = getimagesize($bild);

$breit = $imgsize[0];
if ($breit >= $maxwidth) {
$breit = $maxwidth;
}
$zvar = $imgsize[0] / $breit;
$hoch = $imgsize[1] / $zvar;
$posleft = $breit - 110;
$postop = $hoch - 39;
$posleft2 = $breit / 2 - 55;
$postop2 = $hoch / 2 - 20;
$new = imagecreate($breit,$hoch);
imagecopyresized($new, $img, 0,0, 0,0, $breit,$hoch, $imgsize[0],$imgsize[1]);
imagecopyresized($new, $img1, $posleft,$postop, 0,0, 110,39, 110,39);

$text_color1 = imagecolorallocate($new,255,0,0);
imagestring($new,3,3,3,"text",$text_color1);

header("Content-Type: image/png-24");
imagepng($new);

ok, sorry leute, ich hab heldenhaft mal wieder nicht dran gedacht, die suche zu benutzen.. hab die antwort in einem anderen thread gefunden..

aber noch eine andere frage hätte ich, soweit ich weiss, unterstützt php kein gif format.. kann man das irgendwie umgehen?

Umgehen kannst du das nicht.
Es funktioniert mit der GD-Library seit der Version 1.6 nicht mehr, da die Lizenz für das GIF-Format Geld kostet ( :mad: :( ). Und da die GD-Lib ja Freeware ist, würde der Entwickler ja drauf zahlen.

Aber ich kenn' 'ne andere Lösung:
Schreib' dir deine eigene Bildbearbeitungs-Library!
Dann brauchst du nicht die GD zu nutzen! :-) :rolleyes: ;)
Nagut! Das ist nicht wirklich eine Lösung (falls du's doch machen solltest, schick' mir mal 'ne Kopie... .;) ).
Falls es dir dabei um sowas wie 'nen transparenten Hintergrund geht, kannst du ja auch das PNG-Format benutzen.

Das wirst du über ein animiertes Bild mittels PHP wohl nicht lösen können (dazu gab' es auch bereits ein Thread im Forum ;) )
Da müsstest du das schon ziemlich kompliziert mit PHP und JavaScript zusammen lösen müssen, aber ob's das grad bringt, naja...

eine Frage noch zu dem Thema .. und wehe mir sagt einer sowas gabs auch schon, suche brachte mir keine ergebnisse ;)

und zwar würde ich gerne den eingefügten Text nach rechts ausrichten oder andersrum? nuja, der Text soll halt von recht5s nach links kommen, damit ich den Text immer rechts am rand habe .. könnte ich zwar auch mittels bildgrösse und zeichenlänge ausrechnen lassen, aber ich hoffe doch, dass es dafür eine bessere lößung gibt..

könnte das für titelgrafiken von z.B. newsscript gebrauchen wie z.B. bei wizz99.de

hoffe, dass mir jemand helfen kann..

mfg

Na, das wirst du wohl schon ausrechnen müssen.
Da musst du wohl 'ne eigene Funktion definieren, die den Text der Grafiken ausrichtet.
Die GD-Lib. ist doch kein Textbearbeitungs-Programm! :rolleyes: ;)

Zurück