Image von einer Webseite!

C K

Grünschnabel
Mein erster Beitrag also Hi erstmal!

Beschreibung :
Ich würde gerne für ein Projekt Thumbnails von bestehenden Webseiten
automatisch erstellen lassen (per Script).

Zweck :
User sollten beim eintragen in meine linkliste nicht mit einem Bildbearbeitungsprogramm vorher ein Thumb von ihrer Webseite erstenn müssen.

Vorarbeit:
Ich habe in goole sowie in meheren Foren / tutorialzonen nach ähnlichem gesucht und nichts gefunden (auch hier natürlich).
Das einzige was ich fand war ein Programm was ich dann auf einem Linux Server laufen lassen müsste und auf dieses per Script zugreifen müsste (omg).
Ich hatte versucht die jeweiligen Webseiten in verschiedene modis umzuwandeln / auszulesen alles vergebens.

Vorwissen :
Also ich habe soweit kenntnisse in PHP das ich von einem Liga-script bis zu einem Forum eigentlich alles scripten kann (auch ohne abschauen des codes).

Ideen :
Leider keine mehr.

Also wer da sowas schon mal probiert bzw. gescriptet hat gebt mir mal bitte feedback.
Muss kein komplettes script sein, eine idee oder wegweise würde reichen ;)

MfG CK

Original geschrieben von C K
Mein erster Beitrag also Hi erstmal!
Na dann mal Willkommen bei tutorials.de :)

Original geschrieben von C K
Ideen :
Leider keine mehr.

Also wer da sowas schon mal probiert bzw. gescriptet hat gebt mir mal bitte feedback.
Muss kein komplettes script sein, eine idee oder wegweise würde reichen ;)
Also zunächst musst Du das Bild, was der User verkleinert haben will, auf deinen Webserver bekommen. Du wirst ja jetzt schon für die User in irgendeiner Art und Weise ein Formular haben (für den Eintrag in der Linkliste z.b.). Diesem Formular fügst Du einfach noch ein <file>-Inputfield hinzu, worüber der User dann ein Bild von seinem lokalen Rechner auswählen kann. Beim Absenden des Formulares wird das Bild automatisch auf den Webserver hochgeladen. Falls Du dich mit Dateiupload noch nicht beschäftigt haben solltest, dann kann ich Dir folgende Seite empfehlen: http://de2.php.net/manual/de/features.file-upload.php

So, das Bild befindet Sich nun auf dem Webserver und Du willst es auf eine besteimmte Größe verkleinern. Auch das ist nicht kompliziert. Benutze doch hierfür mal die Suche (Stichwort: Thumnail) im Forum, da wirste mit Sicherheit einige hilfreiche Dinge finden.

Danke für die Begrüssung!

Aber vielleicht hab ich es falsch erklärt.
Ich möchte das das Script ein Bild von der eingegebenen Webseite selbst
erstellt.
Da die angesprochene community für die ich dieses Script meist keine Ahnung
von Bilderstellung oder ähnlichen hat (gibts wirklich).

MfG CK

So wie ich es verstanden habe, möchte er automatisch einen "Bildschirmabzug" von einer Webseite erstellen lassen. Das ist eine knifflige Angelegenheit und mit reinen PHP-Mitteln meiner Meinung nach nicht lösbar.

Hast Du einen eigenen Server, auf dem man Applikationen installieren kann, oder gemieteten Webspace?

PHP:
<?

class snapshot{

// Variables for program Hypersnap
	var $snap_prog="hypersnap";
	var $snap_prog_path=array("hypersnap"=>"c:/programme/HyperSnap/HprSnap.exe");
	var $snap_prog_param_save=array("hypersnap"=>"-save:[FILETYPE]:q[QUALITY] [FILENAME].[FILETYPE] -hidden");
	var $snap_prog_param_screen=array("hypersnap"=>"-snap:x[X]:y[Y]:w[WIDTH]:h[HEIGHT]");

[...]

?>

Sehr trickige Klasse an sich - wobei sie nicht zu verwerten ist, denn da "draussen" fahren die Webhoster (Linux|BSD). Schade.

Zurück