Im Kreis schreiben - Volume 2

Naja du wolltest Text entlang einer Linie schreiben, das ist eher eine Grafik alternative, ich glaube das als Grafik zu speichern oder sowas in der Art wäre der falsche Ansatz. :/

Er braucht den Text als Grafik weil er den von User erstellten Text über (oder druter) einer anderen Grafik kopieren möchte. Die ganze so erstellte Grafik soll dann downloadable sein, so das der User eben jene Grafik zb als Logo benutzen kann.

@bl5000 was war nochmal das Prob mit GD? Mir fällt im obrigen Bsp. auf das es schräg ist.

Nochmal zum Canvas: Hab mich nun da etwas belesen und der Text an sich wäre eine Grafik und kann als solche auch gespeichert werden (auf dem Server). Wenn du das Bspl von mir gezeigt einfach mal probierst siehst ja schon obs dir gefällt. Transparenz ist übrigens auch möglich zur Not wirds eben unter deiner "Logo"grafik kopiert (dann müsste man eben einen transparenten Kreisausschnitt übers Logo kopieren).
Solange wie du da schon suchst (sind doch bestimmt schon Monate?) würde ich dir raten das in der Richtung zu versuchen. Das ganze wird nur etwas knifflig wegen den Javascript/Ajax aber dafür gibts hier ja auch Foren zum rückfragen.

Gruss Joe.

Joe, der Vorschlag von dir ist eigentlich der einzige der klappen könnte. Nur muss ich mal nach fertigen Codes suchen.

GD kommt nicht in Frage. Es macht zuviele Fehler.

http://jsfiddle.net/c3Y8M/1/
Das ist der bereits gezeigte Code.

Hier dein variabler Font
ctx.font = "bold 30px Serif";
Und hier kannst dein Text zb als Variable anzeigen lassen.
ctx.fillTextCircle("Irgendein Text oder Variable ",150,150,75,Math.PI / 2);

Das ganze speichert aber noch nix das müsste man dann noch machen.

Hi bl5000,

was ist denn so schlimm an GD?
Man kann damit das Bild dynamisch erstellen oder speichern und mir sind bisher nie "Fehler" aufgefallen!
Gefällt dir irgendwas an meinem Beispiel nicht?

Gruß javaDeveloper2011

@bl5000

Wennd u mit PHP Grafiken erstellen willst, wird es seeeehhhhhhr kompliziert wenn du auf GD verzichten willst. Einfacher als mit GD gehts mMn mit reinem PHP nicht. Und das Carnvas mit Javscript - Wenn jemand Javscripts deaktiviert hat, geht es nicht. Zudem ist es Serverseitig. Also wenn du die Grafik nachher mit PHP weiter brauchst, geht das nicht.

Und wenn du GD nicht gut kennst dann ist es jetzt an der Zeit dies zu ändern. Die Fehler sind von dir, nicht von GD. Denn GD ist 1000fach getestet.

Das mag schon sein. Aber GD kann nicht das was ich brauche.

Schaut mal bitte hier: http://turkey.usembassy.gov/uploads/pP/8J/pP8JKRAVHzXIChPlRVv2_g/seal.jpg

Der Text auf dem Eblem ist genau das was ich brauche. Der obere Text muss oben und mittig plaziert werden. Der untere Text muss halt unten und mittig platziert weden. Jedoch muss der untere Text lesbar, also nicht verkehrt herum sein.

Es geht mit GD nicht. Jedenfalls schaffe ich es nicht.

Wie hier einige schon angemerkt haben, bin ich seit Monaten dabei das umzusetzen. Es will nicht funktionieren. Nur mit SVG kriege ich es hin aber die Software auf meinem Server (IM usw.) kann "Text on a Path" nicht "übersetzen".

@Yaslaw
Zudem ist es Serverseitig. Also wenn du die Grafik nachher mit PHP weiter brauchst, geht das nicht.
http://canvas.quaese.de/index.php?nav=13,73&doc_id=73
Es ist schon möglich aber für Javascript-Laien wie mich etwas kompliziert.
Ansonsten hast du mit deinem Post irgendwie recht.

toTopic:
Auch bei Canvas hat man das Problem das der Text unten nicht gespiegelt ist. Wenns nur daran liegt ist man mit gd besser dran vorallem wenn man sich mit PHP besser auskennt als mit JS. (Wenn User JS deaktivieren dann wollen sie eben nicht die Grafiken :P Wäre echt mal nen eignes Thema wert.).

Mit GD allein geht sowieso nix. Die Berechnungen das der Text halbseitig (oberer/unterer Kreisabschnitt) gespiegelt werden soll, muss man schon mit PHP angehen. Das wären dann 2 Funktionen für jeweils Eingabetext oben und unten. Ob das ganze dann mittig ist sollte auch durchaus möglich sein.

Wenns wirklich nur das Spiegel bzw Positionierungsprob ist dann wirst du mit Canvas vermutlich noch mehr Probs bekommen.

Zurück