Im 7-Tage-Intervall sortieren?

sblaui

Mitglied
Also ich bin dabei ein Archiv zu coden. Jetzt steh ich vor der Frage wie ich das mache. Also ich würde gerne so sortieren: 1. Woche - 2. Woche ......

Oder das selbe mit Tagen. Beide wäre mir recht.

Also die news vor einem Tag, vor zwei tagen, vor 3 tagen, ..... Das in einer Ausgabe Wie kann ich das machen Hab bestimmt nur ein Blackout Please help!

So soll das dann aussehen:

12.01.04
- Clinton ist gestorben!
- Amerika ist ärmstes Land der Welt

11.01.04
- Ich bin Millionär geworden
- ...

....

Wäre für ne Antwort sehr dankbar

Um aus einer Datenbank sowas rauszubekommen braucht man ein Zeit-Feld. Ich verwende meist immer Timestamp, um dann die letzte Woche zu bekommen macht man dann bei der Datenbank abfrage einfach:

PHP:
$current_day = date(YmdHis);
$ToDate = date(YmdHis, mktime(date("H"), date("i"), date("s"), date("m"), date ("d")+7, date("Y")));

$ergebnis = mysql_query("SELECT * FROM `DIENSTPLAN` WHERE to_days(DATUM) >= to_days($current_day) AND to_days(DATUM) < to_days($ToDate)");
while ($row = mysql_fetch_object($ergebnis)){

// Datensätze anzeigen

}

so bekommst du dann alle Einträge der letzten 7 Tage, und die sollte man dann einfach Kategorien zuordnen können

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich will aber jeden Tag einzeln haben.

17.02.2004 Mittwoch
dfdfsuhkdfsdf

16.02.2004 Dienstag
dfdfsuhkdfsdf

15.02.2004 Montag
dfdfsuhkdfsdf

14.02.2004 Sonntag
dfdfsuhkdfsdf

So will ich es haben! Kann man auch von Timpstamp den Wochentag wie zum Beispiel Montag oder so herausbekommen

Also ich kann mit deiner Fragestellung so konkret nichts anfangen... vielleicht versuchst du nochmal etwas genauer und detaillierter darzulegen, was du eigentlich willst.

Zu deiner Frage
Kann man auch von Timpstamp den Wochentag wie zum Beispiel Montag oder so herausbekommen

PHP:
$tag_ausgeschrieben = date("l", $timestamp); // gibt den ausgeschriebenen Wochentag in englischer Sprache wieder, z.B. Monday

$tag_ziffer = date("w", $timestamp); // gibt den Wochentag als Zahl wieder, von 0 (=Sonntag) bis 6 (=Samstag)

Vielleicht hilft dir das weiter.
Sie auch http://www.php.net/date

Ich hab docgh gesagt wie ich es haben will. Was ist darabn nicht verstndlich: Hier nochmal so wie es gerne haben möchte!

17.02.2004 Mittwoch
dfdfsuhkdfsdf

16.02.2004 Dienstag
dfdfsuhkdfsdf

15.02.2004 Montag
dfdfsuhkdfsdf

14.02.2004 Sonntag
dfdfsuhkdfsdf

Is doch ganz einfach

date-funktion aus der php-hilfe lesen.....

-------

Beim Eintragen wie oben erwähnt Zeitstempel time(); in der DB speichern

-------

Beim Auslesen einfach zeitstempel auswerten (formatieren) mit date();
Titel drunter ausgeben fertig.... und das für jeden Tag....

Am besten die Zeitstempel noch vergleichen damit Du nicht für jeden Eintrag einmal das Datum ausgibst sondern alle einträge zum selben Tag unter einem Datum stehen...

Zurück