IK - Sorry !

StayDark

Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich sitze heute schon den ganzen Tag an einem Problem, was ich eigentlich nicht haben sollte :
Ich habe einen Vogelflügel mit Bones gebastelt, erstelle (m)ein Nullobjekt am Ende des Flügels um diesen per IK anzuheben, und das einzige was sich hebt ist das Nullobjekt :confused:

Wenn ich es nicht schon X-mal gemacht hätte ... Aber ich befürchte, das ich gerade den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht sehe.

Arbeitsschritte (Release 8,5):
Bones erzeugen - fixieren - Kinematik Tags hinzu - Nullobjekt unterordnen -> Dilemma.

Kann mir bitte einer von euch "den Kopf richten" ?

Grüße,
Marco

Hi!

Über IK und Bones ist eigentlich mittlerweile etliches im Forum zu finden.
Was mich ein wenig irritiert, ist Dein "Null-Objekt unterordnen":
Die IK braucht ein "letztes Null-Objekt", daß dann per IK auf ein Null-Objekt ausserhalb der Hierarchie gerichtet wird, gelle?!

Schaue Dir doch mal hinzu RoboArm Part IV - Setup Inverse Kinematic an...

Grüße,
Mark.

Hallo,

ich habe Bones mehrfach hinbekommen.
Es ist also nicht so, als würde ich damit anfangen.

Nur scheint es heute so zu sein, das ich bei diesem Projekt eine Gedankenblockade habe.
Habe mir nicht nur das Roboterarm-Tut angesehen und mit meinem Projekt verglichen. :(

Wie gesagt - ich gehe davon aus einen "billigen" Flüchtigkeitsfehler gemacht zu haben, der eine 5-Minuten-Aktion in eine 5 Stunden aktion verwandelt.

Nachfolgend der Screenshot.
Ich habe schon die überflüssigen Tag's zur Fehlersuche gelöscht usw.

Anhänge

• fluegel.JPG
    fluegel.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 78
Hi!

Also mir fällt nur auf, daß es keine IK-Expression und keine dortiges Ziel-Objekt gibt...
(sollte aber so gesehen im Inverse Kinematik-Modus bereits funktionieren)

Grüße,
Mark.

Zurück