IK Animation mit Kabel

Brennerchin_X

Grünschnabel
Hallo,

habe folgendes Problem: Habe zum Testen einen Roboter erstellt 2 Beine (Ober, Unter-Bein,
Fuß) und ein Kopf. Am Kopf bis zum Kniegelenk hängt ein Kabel seitlich. Die Animation habe ich per IK gemacht.

http://www.infoplay-media.de/Bilder/Aufnahme3.jpg

Wenn ich jetzt die Animation als Vorschau (voll gerendert) erstelle ist die Verbindung am
Knie nicht korrekt. D.h. das die Xpresso Pos. Verbindung zu dem Würfel.unten hinkt hinterher oder ist ein Bild davor.

Warum? Kann jemand helfen?

Gruß Brennerchin_X

Hi Brennerchin_X!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

...da wird zunächst Deine XPresso-Schaltung berechnet und erst anschließend das Bein bewegt -> XPresso hängt um ein Bild nach...

Am XPresso-Tag kannst Du die Priorität definieren, also wann diese Schaltung berechnet werden soll... in Deinem Fall soll XPresso nach der IK wirken.
Nun weiß ich leider nicht, welche Priorität es braucht, damit es bei Dir funktioniert, verzeih, aber das sollte sich ja per Testen leicht herausbekommen lassen ;)

Liebe Grüße,
Mark.

DANKE genau das war´s. (Dynamics Priorität) Habe aber noch eine Frage.

Wie man auf dem Bild sieht ist an das Spline-Kabel noch Dynamics Hair Tag verknüpft.
Habe mit den Einstellungen / Eigenschaften experimentiert. Wenn ich das Kabel nun "weich"
mache d.h. wenn der Roboter los läuft schwingt das Kabel per dynamics nach hinten.
Es duchbricht dabei aber der Kopf bzw. Gelenk.

Habe den Kollisions-Tag angeschaltet aber das reicht ja wohl noch nicht.

Welcher Tag oder Einstellung ist noch nötig damit das Kabel am Kopf abprallt?

Gruß Brennerchin_X

DANKE genau das war´s. (Dynamics Priorität) Habe aber noch eine Frage.

Wie man auf dem Bild sieht ist an das Spline-Kabel noch Dynamics Hair Tag verknüpft.
Habe mit den Einstellungen / Eigenschaften experimentiert. Wenn ich das Kabel nun "weich"
mache d.h. wenn der Roboter los läuft schwingt das Kabel per dynamics nach hinten.
Es duchbricht dabei aber der Kopf bzw. Gelenk.

Habe den Kollisions-Tag angeschaltet aber das reicht ja wohl noch nicht.

Welcher Tag oder Einstellung ist noch nötig damit das Kabel am Kopf abprallt?

Gruß Brennerchin_X

Wie wäre es mit einem Hair-Kollisions-Tag ;-)

Zurück