iFrame und php

Nitromaus

Erfahrenes Mitglied
Mal wieder eine Frage meinerseits, also es könnte sein das ein paar meinen das gehört ins HTML Forum aber ich glaub nicht, denn die wüssten da wahrscheinlich nix mit anzufangen.

Ich bastle an einer Art Shoutbox, sie wird ungefähr so aussehen: http://phpbb.nukespace.com/ (ich meine nur dies ShoutBox auf der Seite)
Ich habe nun ein Formular, ich gebe dort etwas ein, nun soll es auf der gleichen Seite im IFRame dargestellt werden, aber wie kann ich die Formulardaten im iframe nutzen? Das Formulkar soll nicht direkt die iframe datei aufrufen, sonst würde nur die Shoubox geladen und nicht der Rest. Ihr versteht doch was ich meine, oder?:-)

Nur 'ne Theorie...

Deinen iframe-Tag in der index.php (oder wie auch immer deine Hauptdatei heißen mag) schreibst du so:
PHP:
<iframe src="shoutbox.php?<?=$QUERY_STRING?>">
Und deine Form in der shoutbox.php sieht dann so aus:
Code:
<form action="index.php" target="_parent">
In der index.php kannst du natürlich vorher noch gesondert abfragen, ob der Query-String auch wirklich für die shoutbox.php bestimmt ist, und den dann eben übergeben oder nicht.

Have a try.

reima

Wow, wäre echt nicht draufgekommen, es gibt halt immer wieder leute die Ideen haben.:-) Aber mal schauen ob es funktioniert.

Zurück