Iframe flushen

Grimreaper

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

mein php-Script erstellt einen HTML-code, der in einer Datei abgelegt und dann in einem IFrame angezeigt wird. Nun habe ich das Problem, dass die Datei nicht auf dem Server liegen bleiben soll, nachdem die Ausgabe erfolgt ist. Folgendes könnte mir helfen:
1) Kann ich den code in einem IFrame anzeigen, ohne eine Datei zu erstellen?
2) Oder gibt es eine Möglichkeit, eine temporäre Datei zu erstellen die automatisch gelöscht wird?
3) Ich habe versucht nach erstellung des IFrame tags einen flush() einzubauen, aber der Browser holt sich dann scheinbar trotzdem nicht die eingebettete Datei. Wenn ich sie danach vom Script selber löschen lasse, findet sie der Browser nicht.

mfg Grimreaper

Dein Weg ist zu umständlich. Gib die PHP-Datei direkt als IFrame-Source an und erstelle in diesem Script keine HTML-Datei, sondern gib den HTML-Code via Echo aus.

snuu

Danke für deine fixe Antwort. Leider konnte ich nicht früher ein Kommentar abgeben.
Allerdings ist dein Vorschlag glaube ich nicht sonderlich praktikabel. Das IFrame wird ja von einer PHP-Datei generiert, die die erforderlichen Daten aus einer Datenbank holt. Die Daten aus der Datenbank werden aber nicht alle in dem IFrame angezeigt, sondern nur eine recht lange Sequenz (an eine weitere PHP-Datei übergeben per GET ist also auch nicht gut). Wenn ich eine PHP-Datei als IFrame Source angebe, müssen zwei Datenbankanfragen stattfinden statt nur einer.
Hast du eine andere Idee?

mfg Grimreaper

Es ist definitiv umständlicher jedes Mal eine temporäre Datei zu erstellen und diese einzubinden. Die Verwendung von PHP-Scripten als Source für Frames, Bilder, etc. ist gängige Praxis.

snuu

Es geht mir ja nicht darum das es umständlich ist, sondern, dass ich zwei DB-Abfragen vermeiden möchte, falls möglich. Umständlicher als ne temporäre Datei zu erstellen gehts ja kaum ;)

mfg Grimreaper

Zurück