if Befehle bei MySQL

iLu_is_a_loser

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich mache mir momentan ein Gäastebuch und dabei möcht ich wohl gerne eine Fehler überprüfung bei meinem Formular ausführen! Wie gehen jetzt die MySQL Befehle dafür... bei meinem PHP Gäastebuch habe ich

PHP:
 if (empty($eintrag))
{ echo "<font size=\"-1\">Sie haben kein Eintrag eingegeben.<br>";
echo "<font size=\"-1\">Klicken Sie <a href=\"javascript:history.back()\">hier</a>, um zum Formular zurückzukehren und die Fehler zu beheben."; }
else
if(!ereg(".+@.+\..+", $email)&& !empty($email)) {
echo "<font size=\"-1\">Die Email-Adresse ist falsch.<br>";
echo "<font size=\"-1\">Klicken Sie <a href=\"javascript:history.back()\">hier</a>, um zum Formular zurückzukehren und die Fehler zu beheben."; }
else
if (empty($name))
{ echo "<font size=\"-1\">Sie haben Ihren Namen nicht eingegeben.<br>";

eingegeben doch wenn ich das jetzt eingeben erscheint imemr nur der erste Fehler egal ob ich es richtig ausgefüllt hab oder eine Feld irgendwo ausgelassen hab....hier wird die Datei eingetragen in die Tabelle:

PHP:
<html>
<head>
<title>Eintrag hinzuf&uuml;gen</title>
</head>
<body>
<?php
$DatabasePointer=mysql_connect("localhost", "xxx", "xxx");
mysql_select_db("xxx", $DatabasePointer);
$SQL = "INSERT INTO Gaestebuch (Datum, Name, id, email, Eintrag) VALUES (NOW(''), '".$_REQUEST['Name']."', '".$_REQUEST['Titel']."', '".$_REQUEST['Eintrag']."')";
mysql_query($SQL, $DatabasePointer);
if(mysql_affected_rows($DatabasePointer)==1)
{
?>
Vielen Dank f&uuml;r Ihren Eintrag!<br>
<a href="gaestebuch.php">Zur&uuml;ck</a>
<?php
}
else
{
?>
Beim Eintragen ist ein Fehler aufgetreten.<br>
<a href="javascript:history.back();">Zur&uuml;ck</a>
<?php
}
?>
</body>
</html>

aber wie überprüfe ich jetzt ob er den Namen eingetragen hat oder den Eintrag

Bitte helft mir....

mfg
iLu

Zuletzt bearbeitet:
heir ist das Formular wo man die Daten eingebe sollte....
PHP:
<html>
<head>
<title>Mein G&auml;stebuch</title>
</head>
<body>
<form action="eintrag-einfuegen.php" method="post">
<table border="0">
<tr>
  <td><b><font size="-1">Name:</b></td>
  <td><input style="font-family: verdana; font-size: 10; border: 1px solid #999999; background-color: #F4F4F4" name="Name" maxlength="50" type="text"></td>
</tr>
<tr>
  <td><b><font size="-1">Email:</b></td>
  <td><input style="font-family: verdana; font-size: 10; border: 1px solid #999999; background-color: #F4F4F4" maxlength="40" name="email" type="text"></td>
</tr>
<tr>
  <td><b><font size="-1">Eintrag:</b></td>
  <td><textarea style="font-family: verdana; font-size: 10; border: 1px solid #999999; background-color: #F4F4F4" cols="30" name="Eintrag" rows="5"></textarea></td>
</tr>
<tr>
  <td align="center" colspan="2">
  <input style="font-family: verdana; font-size: 10; border: 1px solid #999999; background-color: #F4F4F4" name="Send" type="submit" value="Eintragen">
  <input style="font-family: verdana; font-size: 10; border: 1px solid #999999; background-color: #F4F4F4" name="Reset" type="reset" value="L&ouml;schen">
  </td>
</tr>
</table>
</form>
</body>
</html>

Ich wollte wohl auch noch ICQ und Homepage dazu machen.... aber das kann ich dann auch allein glaub ich ^^

Das hat nichts mit MySQL zu tun. Mach dich mal schlau zum Thema register_globals on/off (einfach die Forumssuche benutzen, da findest du bestimmt was).

/edit: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Danke für den Hinweis! :)

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann schau doch mal hier im Forum in der PHP-FAQ vorbei, vielleicht steht da ja was, warum du nicht auf deine Werte aus dem Formular zugreifen kannst..

Zurück