If-Abfrage funktioniert nicht

tim-pong

Mitglied
Hi... Ich habe folgende Abfrage:

PHP:
echo $_SESSION['user']."<br>".$row3["user"];
if ($_SESSION['user'] == $row3["user"]) {
echo " [edit]";
}

Der User der angemeldet ist ($_SESSION['user']) wird mit dem Ersteller ($row3["user"]) des Forenbeitrages abgeglichen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass er mir nichts anzeigt und nur wenn ich anstatt 2 Gleichheitszeichen ein "!=" eintippe, dann aber bei ALLEN Usern außer dem der gerade angemeldet ist.

Sprich: in die eine Richtung funktioniert die If-Abfrage (!=), in die andere nicht (==).

Was ist mein Problem?!

Gruß,
Tim

Was liefern "$_SESSION["user"]" und "$row3["user"]" für Werte zurück? Die Ausgabe hast du ja gemacht.

tim-pong hat gesagt.:
Sprich: in die eine Richtung funktioniert die If-Abfrage (!=), in die andere nicht (==).
Irgendwie logisch oder? Beim Vergleich zweier Werte können diese gleich oder ungleich sein. Da deine Abfrage nach "gleich" nicht funktioniert, werden sie wohl ungleich sein, und deshalb bekommst du bei "==" keine ausgabe und bei "!=" schon. Wo ist da jetzt das Problem mit dem Verständnis?

Lösung: Wie shorty schon sagte. Was steht denn effektiv drin in den Variablen? Weil das Gleiche kanns wohl kaum sein, sonst würde es ja funktionieren. ;)

Dass kann nicht sein, dass die Werte gleich sind, denn dann müsste obiges Beispiel funktionieren.
Lass dir mal die Informationen der Variablen mittels var_dump() ausgeben.

Zurück