if abfrage auf verschiedene nummern

jandelay1

Mitglied
Hallo

Es geht darum das sich kunden über eine Auftragsnummer erkundigen können ob der auftrag fertig ist.
Und zwar geben die kunden ihre Auftragsnummer über ein formularfeld ein und drücken auf abfragen.das formular sendet mit der post methode den inhalt an eine 2 seite. dort soll dann eine if abfrage die eingegebene nummer überprüfen. dann soll eben die ausgabe kommen "nein ist nicht ferig" oder "ja ist fertig" oder Ihre auftragsnummer konnte nicht gefunden werden"

ich wollte es so lösen:

Code:
 <?php

if($auftrag=="12345"or"1985"or"2004")
		 {
		 echo"Ihr auftrag ist fertig und liegt zum Abhohlen bereit";
		 }

else
		 {
		 echo"Leider können wir ihre Auftragsnummer nicht finden. Überprüfen sie bitte Ihre Auftragsnummer";
		 }
		 ?>
aller dings kann ich jetzt eine nummer eingeben die ich will und es kommt immer ja ist fertig.

was hab ich falsch gemacht? Hoff ihr könnt mir helfen.
danke

Versuch's mal damit:
PHP:
<?php
if(($auftrag == "12345") or ($auftrag == "1985") or ($auftrag == "2004"))
  echo"Ihr auftrag ist fertig und liegt zum Abhohlen bereit";
else
  echo"Leider können wir ihre Auftragsnummer nicht finden. Überprüfen sie bitte Ihre Auftragsnummer";
?>

redlama

danke.

und ist es auch möglich das ich noch eine if abfrage mit einbauen kann für die auftragsnummern die noch nicht fertig sind?
oder ganz anderst.

über eine text datei?

Möglich ist (fast) alles! ^^
Es ist nur die Frage, was Du machen willst, wie es am Besten für Dich ist und was Du davon hinbekommst (wobei wir sicher gerne helfen), ...

redlama

Es muß halt möglichst einfach sein neue nummer einzufügen, den status zu ändern, also ist fertig oder nicht fertig.

ich werd das mit eurer hilfe auf jeden fall hinbekommen so schwer kann das nicht sein.
denk ich

jandelay1

doch die geb ich mit hand ein. ich möcht das ganze so, das sie über eine hp seite eingetragen werden können. und dan vll in einer text datei speichern. oder kann ich es dann auch in dieser if abfrage irgendwie speichern?
ich hab nicht alzu viel ahnung. noch!

bis dahin hoff ich auf hilfe

Du kannst sie entweder in einer Textdatei oder, wenn dir das zur Verfügung steht, in einer Datenbank speichern. Letzteres bietet wesentlich mehr Komfort. Da kannst du dann z. B. auslesen, ob sich ein Datensatz mit der gewünschten Auftragsnr. in der Datenbank befindet und musst dir nicht mit komplizierten if-Abfragen das Leben schwermachen.

also mir würde schon eine mysql datenbank zur verfügung stehen. nur wie kann ich
das anwenden?
sorry kenn mich halt noch nicht so aus.

am komfortabelsten wäre sicherlich eine Datenbank dazu gibt es im Tutorials Bereich das ein oder andere Tutorial.
wenn du mit Files arbeitest würde ich die Auftragsnummern in 2 Dateien schreiben (eine für offene und eine für erledigte Aufträge) und mit file() in 2 Arrays einlesen. In der if Abfrage prüfst du dann mit in_array() ob die Auftragnummer in einem der Arrays vorhanden ist.

Zurück