Hallo
Es geht darum das sich kunden über eine Auftragsnummer erkundigen können ob der auftrag fertig ist.
Und zwar geben die kunden ihre Auftragsnummer über ein formularfeld ein und drücken auf abfragen.das formular sendet mit der post methode den inhalt an eine 2 seite. dort soll dann eine if abfrage die eingegebene nummer überprüfen. dann soll eben die ausgabe kommen "nein ist nicht ferig" oder "ja ist fertig" oder Ihre auftragsnummer konnte nicht gefunden werden"
ich wollte es so lösen:
aller dings kann ich jetzt eine nummer eingeben die ich will und es kommt immer ja ist fertig.
was hab ich falsch gemacht? Hoff ihr könnt mir helfen.
danke
Es geht darum das sich kunden über eine Auftragsnummer erkundigen können ob der auftrag fertig ist.
Und zwar geben die kunden ihre Auftragsnummer über ein formularfeld ein und drücken auf abfragen.das formular sendet mit der post methode den inhalt an eine 2 seite. dort soll dann eine if abfrage die eingegebene nummer überprüfen. dann soll eben die ausgabe kommen "nein ist nicht ferig" oder "ja ist fertig" oder Ihre auftragsnummer konnte nicht gefunden werden"
ich wollte es so lösen:
Code:
<?php
if($auftrag=="12345"or"1985"or"2004")
{
echo"Ihr auftrag ist fertig und liegt zum Abhohlen bereit";
}
else
{
echo"Leider können wir ihre Auftragsnummer nicht finden. Überprüfen sie bitte Ihre Auftragsnummer";
}
?>
was hab ich falsch gemacht? Hoff ihr könnt mir helfen.
danke