IE vs. Firefox - Interpretationssache bez. PHP

Tuts4you

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!
Ich bin am verzweifeln!
bei meinem Webshop (www.mercedesteile.at) hab ich mich jetzt endgültig für Sessions entschieden...

auf jeder Seite Starte ich sie und überfürfe ob eine Sessionvariabel bereits vorhanden ist:
PHP:
session_start();
if(!isset($_SESSION['ID'])) {
$_SESSION['ID'] = uniqid("ID");
}
und dann sieht jeder link bei mir so aus:
PHP:
<a href="index.php?ID=<? echo $_SESSION['ID']; ?>">
ABER das ganze funtkioniert mit Firefox da bleibt die Session Variabel solange erhalten bis ich das Fenster schließe, jedoch beim IE ändert sie sich bei jedem Seitenaufruf...
ich verzweifle bitte helft mir ...

Danke!

Michael

Möglicherweise akzeptiert der Internet Explorer den Cookie nicht, in dem die Sitzungs-ID gespeichert ist.

Dass sich der Verweis hinter dem „Sitzungseinstellungen“ von einfach unterschrichenem Text nicht unterscheidet, ist nicht mein Fehler sondern ein Mangel des Stylesheets dieses Forums.

Mmmh...wozu übergibst du da die Variable "ID".

Eine Session hat einen bestimmten Namen, in PHP ist er standardmässig PHPSESSID
Wenn du eine Session durch Weitergabe per URL aufrechterhalten willst, dann muss die Variable auch so heissen, es sei denn, du benennst sie eingangs per [phpf]session_name[/phpf] um.

Sofern kein Cookie gesetzt werden konnte und PHP nicht mit session.use_trans_sid konfiguriert wurde, was der Fall zu sein scheint, kannst du dort im Link die Konstante SID verwenden. Diese hat nur dann einen Inhalt, wenn kein Session-Cookie gesetzt werden konnte, und enthält einen String a'la sessionName=sessionId

Der Link sollte also so aussehen:
PHP:
<a href="index.php?<?php echo SID ?>">klick</a>

mhm...ich hab mich xtra für die uniqid entschieden, weil ich diese als ID in den Warenkorb schreiben lasse, udn sie später bei der bestellung wieder auslesen kann...
ich versteht das überhaupt nicht mehr...

bei mir am localhost (xampp) läuft alles einwandfrei...um im netz überhaupt nicht mehr...

also bitte sagt mir...warum funkt dass im firefox und im ie nicht? danke, lg

Wie wär’s, wenn du uns mal deine Sitzungseinstellungen zeigst, anstatt ständig eine Antwort auf die Frage zu fordern, die wir dir ohne genauere Informationen sowieso nicht geben können?

okay, sorry, ich hab mir das gerade durchgelesen was du gepostet hast...aber wie komm ic zu diesen einstellungen? bzw. zur php.ini?

Zurück