Ideenhilfe Modularer Bildupload

ehonk

Mitglied
hi all

ich hab folgendes Problem, ich möchte an diversen Stellen einen Bildupload einfügen, funktionieren tut dieser auch recht gut, ist halt einfach gestrickt. Formular, Copybefehl etc. ist mir klar wie es funktioniert.

z.B. folgende Situation sql Tabelle: Haus Nr.1 , Vorderansicht, Rück, Links, Rechts
Jetzt eine Übersichtseite aller 4 Bilder pro Datensatz und dann eben die Möglichkeit bestimmte Bilder neu upzuloaden.

Dann sollte ein Uploadfenster erscheinen dass einem die max. Auflösung etc erzählt, Dateiupload etc.....

Ich frage mich nun die ganze Zeit an welcher Stelle baue ich nun am besten z.b. ein Dateiname in DB abspeichern oder ist es besser eine Funktion zu schreiben die dann nur $file zurückgibt (geht das überhaupt). Ich möchte eben dieses "Modul" an anderer Stelle nochmal verwenden, um z.b. ein Avatar hochzuladen, oder einen Screenshot etc.

Wie lege ich die Bilder am besten ab, fortlaufende Nummer als Dateiname oder mit folgender Syntax "Datensatznr_Vorderansicht"?

Hoffe ihr könnt meinen Wirren Sätzen etwas folgen und danke euch schon mal.

Servus!

Du könntest das ganze ja mit OOP lösen. Mit einer Bild Klasse (zB image.class), die alle Methoden beinhaltet die Du halt brauchst, copy(), resize(), insert_db()... usw.. und dann bindest Du sie da ein, wo Du sie brauchst und erzeugst ne neue Instanz um auf die Methoden zuzugreifen...

vg Clemens

Zurück