$id ?

z0oL

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bin grade dabei, mir ein script zu schreiben (wenn man das denn so nennen kann)
Jetzt hätte ich gerne, dass jeder Eintrag eigenständig eine eigene ID bekommt. Kann mir da jemand helfen ?

Danke

Datenbank

beützt du eine Datenbank,
dann ist es ganz einfach...
du machst eine neue Spalte.
gibst der den namen ID
wählst im Popup fenster INT (für integer)aus.
wählst in irgendeinem anderen popup fenster (weiss gerade nicht welches) auto_increment aus und markierst primary key
und schon wird jeder neuen ID eine Zahl zugeordnet (von 1 - unendlich)
gruss
disear

erstens gibt es bei einer datenbank keine pop-up fenster, nicht mal bei phpMyAdmin. da sind es pull-down menüs, wenn ich bitten darf. ;D

im ernst:

du musst deinem sql-query zum table erstellen einfach hinter die zelle schreiben, dass es auto_increment sein soll.

1-unendlich stimmt jedoch überhaupt nicht, da ein int "nur" bis 2147483647 geht.
aber das kann oft zuwenig sein, gerade als id.

eine genaue liste über die feldtypenspezifikationen gibts unter http://www.mysql.com/doc/C/o/Column_types.html

oops

hab di pull-down felder gemeint aber pop-up geschrieben
hmm... ;)
ja aber mit int reicht das schon ne weile aus, also wenn nicht gerade viel Einträge passieren............. ;)

ja, soweit bin ich auch schon, aber im script, wenn ich einen neuen eintrag mache, wie binde ich dann ein, dass er diesen wert erhöhen sol ?

wenn du das feld als auto_increment gesetzt hast, dann musst du einfach nichts einfügen für die id:

PHP:
$query = "INSERT INTO blubb (id, name, ...) VALUES ('', 'henri', ..)";

bei jedem neuen Eintrag wird die ID automatisch um eins erhöht.
z.b
ID Text
1 hallo
2 ciao
.....

Zurück