ID löschen

MegaOiml

Mitglied
Hi!
Ich habe ein ganz ärgerliches Problem: Ich habe ein Newssystem, wo bei jedem Eintrag die ID steht (ungefähr so: ...<td>Dies ist der ". $row->id." Eintrag</td>....) Also halt, dass bei jedem Eintrag steht, der wievielte es ist. Geht auch soweit, ABER: Man brauch dazu ja auch noch nen Adminbereich in dem ein "falscher" Eintrag gelöscht werden kann. Dazu habe ich ein Formular, in dem ich die Nummer des Eintrags (Also ID) eingebe und dann wird die ID aus der Datenbank gelöscht. Wenn jetzt z.B. 24 Einträge da sind und ich lösche den 22., dann kommt plötzlich nach 21 die 23. Wieso wird dann nicht überall eins abgezogen?
Ich hoffe ich habe mich gut genug ausgedrückt.
Thx für jede Hilfe!

Nabend!

Direkt eine Lösung kann ich leider nicht geben.
Einmal könnte man jede ID nach 21 umbennen (also 23->22, 24->23 usw) was jedoch nicht so einfach und nett ist.

Die nächste Möglichkeit, die ich jetzt nicht beurteilen kann ob sie bei Dir klappt. Du kannst bei der Ausgabe eine Variable mitlaufen lassen, die als Counter dient und als Eintrag-ID ausgeben.
Das Problem ist nur, das wenn du ein Seitensystem hast.

Da fällt mir gerad noch eine Methode ein, die vielleicht auch interessant wäre.
Wenn du bei dem auslesen der MySQL DB eine WHILE Schleife nutzt:

PHP:
$get_inhalt_from_db=mysql_query("SELECT * FROM spalte))
while($row = mysql_fetch_object($get_inhalt_from_db))
{
    $betreff = $row->bla1;
    $nachricht= $row->bla2;
    $count++;
    $ausgabe .= "<td>$betreff</td><td>$nachricht</td><td>$count</td>";
}

Naja, so ungefähr. Ich hoffe es ist verständlich...

MfG
Andreas

[EDIT]
Die ID ist dann natürlich beim Löschen weg, ist aber auch nicht interessant, da die Anzahl oder Nummerierung der Posts durch die Var $count geregelt wird.

[/EDIT]

Weilst in der entsprechenden Tabelle einen Primary Key hast, der fortlaufend ist. Dies dient zum eindeutigen Kennzeichnen der Datensätze innerhalb einer Tabelle.

Dieser Key wird beim Anlegen vergeben und dann nicht mehr verändert. Daher gibt es danach auch keine Anpassung und die 22 fehlt dann. Ist ja auch nicht weiter schlimm :-)

Nitro

Zurück