ICQ per PHP

SirTales

Grünschnabel
Hi leute !

Hab n dickes prob.

Ich möchte mit PHP zu ICQ connecten.
Mein Ziel ist es mit PHP ne browserbasierende chatsoftware zu schreiben.

Hab mir schon was fürs connecten überlegt (nur ne idee) :

<?php
class ICQ
{

// Zu ICQ connecten
function connect_ICQ()
{
$server = "login.icq.com";
$port = "5190";
$connect = fsockopen ($server, $port, $errno, $errstr, 30) or die("Keine Verbindung möglich !");
}

}
?>

Mein Problem :
Ich kenn die ganzen Befehle zum Einloggen und zum Message schreiben nicht.
Irgendwie muss es ja gehen, Trillian und alle anderen chatprogramme müssen diese befehle ja auch benutzen.
Wo bekomme ich diese befehle her ? Die müssen ja frei zugänglich sein, da es ja auch viele Leute gibt die im Internet schon sowas z.B. mit Java geschafft haben.

Danke im Voraus

Tales

Das wird nicht so einfach gehen, da dein Server dann auch eine eindeutige UIN braucht und zudem auch ein zum identifizieren beim ICQ-Server. Wenn du ein Script über PHP schreiben willst, müßte der User immer seine UIN und sein Pass mit schicken und was machst du wenn mehrere zur gleichen Zeit eine Message losschicken wollen? Meineswissens akzeptiert der ICQ-Server nur eine Anmeldung pro IP, also könnten nicht mehrere User sich zur gleichen zeit von einem Server anmelden.

Like Trillian

Es ist ja auch so gedacht, dass sich jeder mit seiner ICQ-nummer und passwort anmelden muss, wie bei Trillian oder go.icq.com

Hoffe, jemand weis da weiter.

Sorry, aber...

mICQ ist ein sehr portables ICQ-Programm, daß im Textmodus läuft - es läuft unter Linux, BSD, AIX, HPUX, Windows, AmigaOS und mit Einschränkungen BeOS. Es wurde ursprünglich von Matthew D. Smith geschrieben, seitdem aber zu einem guten Teil von Rüdiger Kuhlmann neu geschrieben. Insbesondere die notwendig gewordene Unterstützung der neuen Version 8 des ICQ-Protokolls, die Internationalisierung, der Dateitransfer sowie einige Neustrukturierungen des Kodes.

Es handelt sich um ein Programm... leider nicht um ein PHP-Skript.

das ist richtig, daß es sich bei micq um ein Programm handelt, aber dies ist Open Source und dort könntest du dir die Befehle raussuchen.

Es können sich mehrere User von einer einzigen IP anmelden, was sollten denn die Leute tun, die hinter einem Proxy sitzen? Oder hinter einem Gateway?

ICQ basiert auf einem Protokoll. Dieses ist allerdings nicht offengelegt und wurde von einigen Leuten nachgebildet. Ein solches müsstest Du finden und darauf könntest Du aufbauen. Dies mit php nachzubauen? Also mit PHP alleine wirst vermutlich nicht weit kommen. Solltest eventuell ein Java-Applet überlegen.

lG,
Nitro

Original geschrieben von nitronic
Es können sich mehrere User von einer einzigen IP anmelden, was sollten denn die Leute tun, die hinter einem Proxy sitzen? Oder hinter einem Gateway?

jo stimmt, hatte was verwechselt, man kann sich mit einer UIN nicht von 2 verschiedenen IP`s anmelden, dies hatte ich mal gehabt, wo dann die erste Anmeldung abgemeldet wurde.

php

Hallo

ich würde mich auch für so einen php client interresieren.

allerdings würde mir reichen wenn sich das script einloggt und eine nachricht schreibt

finde allerdings nirgendwas

mfg buzdaman

Zurück