Icon von kompilierten Programm ändern

Danielku15

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute.

Ich hab mir in Microsoft Visual Studio ein kleines Programm erstellt. Wenn ich dieses nun kompiliere kommt bei der exe Datei nur das Standart-DOS Symbol. (Das kleine leere Fenster). Wie kann ich nun dieses Icon so verändern dass dieses Icon auch bei der Weitergabe der Exe Datei vorhanden bleibt.

mfg daniel

Im Resourcen-Editor hast du schon ein Icon in deiner Exe mit drin. Du kannst es entweder direkt um-bemalen (in dem Futzel-Grafikeditor) oder aber ein neues Icon von einem anderen Programm importieren (im .ico-Format). Beachte, dass der Explorer das Icon mit der niedrigsten ID zur Anzeige benutzt!

Hmm. Ich arbeite noch nicht so lange mit Microsoft Visual Studio. Irgendwie find ich nur den Ordner "Ressource Files" in welchem keine Dateien drin sind. Wäre toll wenn ihr mir es genauer erklären könntet. Ich arbeite mit Microsoft Visual Studio 2005 R2 Beta.

mfg daniel

Was für einen Typ von Programm hast du denn erstellt, eine Konsolen- oder eine Windowsapplikation? Bei Ersterer kann man kein Icon vergeben, da dieser Anwendungstyp keine Ressourcen beinhaltet. Hier wird immer das von Windows für DOS-Apps vorgesehene Icon verwendet.
Ansonsten gibt es in der Resourcenansicht mehrere Unterordner, von denen einer "Icon" heißt und in dem das Symbol abgelegt ist, das du editieren kannst.

Bei einer Konsolenanwendung kannst du genauso Ressourcen dazuhängen. Einfach mit Ressource hinzufügen ein Icon dazuaddieren. Das wird dann auch vom Explorer so angezeigt.

Konsolenanwendungen sind genauso Windows-Programme wie "richtige" Windows-Programme.

Zurück