ich komm da nicht mehr mit...

Sambistas

Grünschnabel
Hallo erstmals, hier bin ich wieder mit einem neuen Problem (für mich jedenfalls):p
Ich weiss einfach nicht weiter, vielleicht könnt ihr mir mal helfen. Meine Auftrag wäre eine Seite aufzubauen in der die übertitel schon bestimmt sind. jedoch der inhalt soll mit einer Textdatei gefühlt sein und ich muss das auch mit einer Administration verändern können.
Das ihr vielleicht besser versteht gebe ich mal ein Beispiel ab:
PHP:
<html>
<head>
</head>
<body>
<table>
 <tr>
  <td>titel1</td>
  <td>titel2</td>
  <td>titel3</td>
 </tr>
 <tr>
  <td>text1</td>
  <td>text2</td>
  <td>text3</td>
 </tr>
 <tr>
  <td>text4</td>
  <td>text5</td>
  <td>text6</td>
 </tr>
</table>
</body>
</html>
Und die Textdatei sieht in etwa so aus:
text1
text2
text3
text4
..
also immer eine neue Zeile. Und nun möchte ich per administration zum Beispiel anstatt "text3", "text345" angezeigt wird. aber ich bring das nicht zustande.
Aber für euch Profis wird das wohl keine Schwierigkeit darstellen :)
Ich danke zum Voraus

hmm.. was meinst du genau mit text345?
meinst du, dass die texte dort hintereinander angezeigt werden? im beispiel dann text3, dahinter text4 und dann text5?

ansonsten kannst du ja mit file("deinedatei.txt") eine datei einlesen und bekommst ein array, in dem jeweils die zeilennummer-1 das indiz ist, also zeile 1 ist dann $array[0], usw.

nein mein ich nicht so.
ich will nur Text3 ersetzen durch Text345. oder von mir aus auch irgendeinanderer Text.
Also am Anfang soll Text3 angezeigt werden und wenn man im Adminbereich Text3 in Text345 umwandelt zeigt es nur Text345 an. Also nichts kombiniert, sondern nur ersetzt.

ja dann machstes genau so wie brainstorm schon sagte - nur halt, dass du die werte im array ersetzt und neu speicherst. so:
PHP:
 $tfile = file('texte.txt');
 $fp = fopen('texte.txt', 'w+');
 for ($i=0; $i < sizeof($tfile); $i++) {
  $tfile[$i] = $value[$i]; // bla halt irgendwas zuweien
  fputs($fp, $tfile[$i]);  // zeile für zeile wieder hineinschreiben
 };
wenn du das jetzt so meintest :) weiß nämlich nicht genau, ob ich dich richtig verstanden hab. bei den titeln musst du das ganze verfahren halt mit der anderen datei machen.

ich denke du meinst das:
PHP:
$text = "<html>
<head>
</head>
<body>
<table>
 <tr>
  <td>titel1</td>
  <td>titel2</td>
  <td>titel3</td>
 </tr>
 <tr>
  <td>text1</td>
  <td>text2</td>
  <td>text3</td>
 </tr>
 <tr>
  <td>text4</td>
  <td>text5</td>
  <td>text6</td>
 </tr>
</table>
</body>
</html>";

$text = str_replace("text1","Ich komme anstelle text1",$text);
echo $text;

aber wenn du anstelle text einfach eine variable machst und sie dann vorher bestimmts ist das viel einfacher =)

so in der art hab ich mir das gedacht ;) ich werd morgen mal ausprobieren. mal schaun ob ich fähig bin das zu verarbeiten.
DANKE schonmal :-)

Zurück