I-Frame in Tabelle?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

pixelpupser

Mitglied
Hallöchen,
diese Frage wurde bestimmt schon mal gestellt, leider find ich nix:
ich möchte in einer in Tabellen aufgebauten Seite den Hauptbereich mit der Möglichkeit eines vertikal scrollbaren Textes und den dazugehörenden Grafiken (also wieder Tabelle) anbieten. Habe noch nie nicht mit I-Frames gearbeitet:
Frage: wo finde ich eine gute Anleitung zu I-Frames, oder kann mir jemand einen heißen Tipp geben?
Ich habs mal so gemacht, aber ist das ok? Und kann ich diesen scroll-Balken, den ich noch nicht sehe! farblich anpassen? :confused:

Code:
<td>
<iframe scrolling="auto" width="445" height="400">

    <table width="0%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
     <tr>
    <td>&nbsp;</td>
    <td>&nbsp;</td>
    </tr>
    <tr>
    <td>&nbsp;</td>
    <td>&nbsp;</td>
    </tr>

    </table>

</iframe>
	
</td>

grüße Euch,
pixelpupser
 
Ein iframe benötigt immer eine Source (HTML-Datei). In die Source kannst du dann deine Tabelle packen. Die Farbcodierung geschieht auch im iframe, oder du verweist auf die CSS-Datei der Hauptseite.
 
Hallo Daniel,
sorry, aber so richtig viel hilft mir das nicht!
Wenn du mit Source die eigentliche Html-Datei meinst: klar, die ist da. Der Code oben ist ja nur ein Auszug.
Die ganze Site ist ja in Tabellenstruktur gebaut.
http://www.kompix.de/web/alarm.htm
das isse...
Habe zuerst versucht, den Hauptfenster- bzw. Textbereich mit Layer und scrolltext-code zu erarbeiten, da zerschießt es mir aber die komplette Struktur.
Nun gab mir jemand den Tipp mit dem I-Frame. Damit habe ich aber auch noch nie gearbeitet....
MfG
pixelpupser
 
Ja super.
Das ist genau das, was ich als Erklärung gesucht (und in self... nicht gefunden) habe.
Dank dir,
Dann mach ich mich mal ran.

... und das Einfärben? Geschieht das im I-Frame-Tag? Scrollbar=red?
 
Hi Pixelpupser,
du hast Daniel etwas falsch verstanden.
Du brauchst zwei Html-Dokumente. Das erste, wo du deine Tabelle und dein layout hast und das zweite wo der inhalt deines Iframes drin ist.

Bsp.

Dokument 1 (index.htm)

Code:
<html>
<head>
<title>Ich bin die Hauptseite</title>
</head>
<body>
<table width="0%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
     <tr>
        <td>&nbsp;</td>
        <td>&nbsp;</td>
    </tr>
    <tr>
        <td>
           <iframe scr="inhalt.htm" title="Inhalt deines iframe">
             <!-- Alternativer Inhalt für Browser die Iframes nicht unterstüzen-->
             <H2>Ich bin der Alternativ Inhalt</H2>
           </iframe>
       </td>
    <td>&nbsp;</td>
    </tr>

    </table>
</body>

Dokument 2 (Inhalt.htm)

Code:
<html>
<head>
<title>Ich bin die Hauptseite</title>
</head>
<body>
<table width="0%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
     <tr>
        <td>&nbsp;</td>
        <td>&nbsp;</td>
    </tr>
    <tr>
        <td>
           <h2> Hier kannst du in die Tabelle alles rein tun was du willst </h2>
       </td>
    <td>&nbsp;</td>
    </tr>

    </table>
</body>

hoffe es hat dir geholfen.
 
Hallo noch mal an alle.
Also, prinzipiell funktioniert das mit dem I-Frame.... halt nicht so ganz wie ich das möchte:
gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, das nur der vertikale Scrollbalken erscheint?

Ich habe das Haupttextfeld auf meiner Site die Größe 454 x 412 pixel zugewiesen.
I-Frame hat die gleiche Größe (richtig?)
die 2. Datei, das was geladen werden soll, hab ich als Tabelle angelegt mit der Größe width=454 height=100% (richtig?)

Eigentlich müsst das ja passen, aber 1. zerschießt es mir die ganze Site, überall sind Leeräume? und 2. tja, ich möchte nur den vertikalen Scrollbalken und eine stehende Hintergrundgrafik, über der sich Text und Bilder scrollen
Auch das Einbinden eines CSS zum Einfärben des Balkens hat nicht funktioniert....
Auch bei Self-Html nix gefunden, oder mal wieder den falschen Suchbegriff eingegeben ;-)

Vielleicht sollt ich doch in den Garten gehn und im Regen Rasen mähen....

gruß
pixelpupser
 
Hi hast du den im Body deiner html Datei die du als Iframe rein lädst auch
den Abstand auf null gesetzt? (Margin)?

gruß P
 
Halllo P,

leftmargin="0" marginheight="0" marginwidth="0" bgcolor="#f7f7f7" rightmargin="0" topmargin="0"
> das steht im body-Tag der Datei, die geladen werden soll.

Ich war sehr fleißig und bin mit Eurer Hilfe super viele Schritte weitergekommen.
Mußte aber rumwursteln...

Html-Datei: width=445, height=100%
IFrame:with=445 height=445
<iframe src="datei.htm" width="445" height="405" frameborder="0" align="left"> der code

Die Tabelle in der das IFrame liegt ist width="453" height="412"

Tabelle bietet also mehr Platz, kann ihn aber nicht ´nutzen, das sonst alles zerschossen wird. Und da versteh ichs halt immer noch nicht. Liegt das an dem vertikalen Scrollbalken? Wieviele Pixel muss ich für den miteinrechnen? Kann man diese Breite verändern
.... so isses, ein behobenes Problem wirft 783 neue Fragen auf... ;)

Alle anderen Problemchen behoben, scrollbalken horizontal entfernt und den vertikalen konnt ich einfärben. Bin ganz stolz :-) auf mich und danke nochmals für Eure Hilfe.

MfG
Pixelpupser
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück