Hyperlinks in Tabelle verlinken...

MasterBade

Grünschnabel
Hi @ all..

Ich benutze das Programm Dreamweaver MX 2004. Und jetzt will ich die Links in die mittlere Tabelle verlinken (Rot- umrandeter Bereich im Bildanhang) sprich wenn ich auf News z.B. klicke sollen die in dieser Tabelle erscheinen... Die Preisfrage ist: Wie mache ich das?

Schon mal vielen Dank im voraus....

MasterBade

Anhänge

• hp3.jpg
    hp3.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 96
Hi,
nimm z.B. Header und Footer. D.H. den gesamten quellcode bis zum Content in eine header.inc.php speicher und dann nochmal vom ende des Contents bis zum Ende in eine footer.inc.php speichern. Anschließend eine index.php und eine news.php erstellen. In die index.php schreiben:
PHP:
include("header.inc.php");

//Startseiten Text...

include("footer.inc.php");
Und in die news.php folgendes schreiben:
PHP:
include("header.inc.php");

//News Quellcode...

include("footer.inc.php");
In der navigation dann einfach mit index.php, news.php etc.... verliken ;)
Gruß,
Snowowl

Es geht auch einfacher: Lege für jeden Inhalt ein eigenes Skript/Dokument an und binde diese in einem Hauptskript in das Dokument ein. Die Information des einzubindenden Inhalts kann bequem per Quers-String (?foo=bar) übergeben werden. Weitere Informationen zur Technik findest du in der PHP-Tutorials-Abteilung.

Sorry ich glaube ich bin zu blöd. Ich komme mit diesem include Befehl überhaupt nicht klar. Was bedeutet was und wo muss ich es einfügen? Ich steige durch die tuts nicht durch

Hi,
include(), bindet, wie der name schon sagt, eine datei an der stelle ein, wo man den Befehl einsetzt.
Hier ein Bsp.

test.php:
PHP:
<?php
echo "Das hier ist die Datei test.php";
?>

index.php
PHP:
<?php
echo "Hallo<br>\r\n";
include("test.php");
?>

Die index.php würde folgendes ausgeben:
Code:
Hallo
Das hier ist die Datei test.php

Gruß,
Snowowl

Aha. Jetzt muss ich ja dann nur wissen wie die Tabelle heißt bzw. wo ich den Code einfügen muss... Bloß wie bekomme ich das raus? Also muss ich dann nur die Seiten dort includen?

Hallo!

Ohne bearbeitung des Quelltextes wirst Du wohl nicht weit kommen.
Mit anderen Worten, dein Grundlayout kannst Du mit DreamWeaver machen, den PHP Code musst Du aber von Hand machen.
Ebenso wirst Du wohl die zu includenen Seiten per Hand bearbeiten müssen, da in diesen Sachen wie <html>, <head>, <title>, <meta> und <body> nicht vorkommen dürfen.

Ich habe dir mal zum leichteren Verständnis ein kleines Beispiel zusammen geschustert:

index.php
PHP:
<html>
<head>
<title>Testseite</title>
<head>
<body>

<table border="1">
	 <tr>
		 <td colspan="3">
			 <center>Überschrift (obere Zeile)</center>
		 </td>
	 </tr>
	 <tr>
		 <td>
			 Menü (linke Spalte)<br>
			 <a href="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>?section=home">Home</a><br>
			 <a href="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>?section=news">News</a><br>
		 </td>
		 <td width="300">
			 <?php
			 if(isset($_GET['section'])) { /* prüfen ob "section" gesendet wurde */
					switch($_GET['section']) { /* den Wert suchen der mit "section" übergeben wurde */
						 case "home": include("home.html"); break; /* bindet diese Seite bei "section=home" ein */
						 case "news": include("news.html"); break; /* bindet diese Seite bei "section=news" ein */
						 default: include("home.html"); break; /* bindet diese Seite ein wenn "section" gesendet wurde, aber kein Wert oder ein falscher Wert übergeben wurde (z.b. "section=blabla") */
					}
			 } else {
					include("home.html"); /* wenn "section" garnicht gesendet wurd, wird diese Seite eingebunden */
			 }
			 ?>
		 </td>
		 <td>
			 rechte Spalte
		 </td>
	 </tr>
</table>

</body>
</html>
home.html
HTML: