Hallo liebe Tutorials.de-Gemeinde,
ich habe am Wochenende ein Skript geschrieben, mit dem ich einen Newsletter in HTML und Text-Version verschicken kann.
Das Skript läuft wunderbar und die HTML-Anzeige im Outlook, sowie auf Webmail-Seiten, die ich mit dem IExplorer aufrufe zeigen die HTML-Version korrekt an.
Nun habe ich das ganze mit dem IBM Webbrowser (eq Mozilla 5.0) getestet und bin etwas verwundert. Ich habe den Newsletter mit 3 Webmail-Seiten versucht anzeigen zu lassen.
1. Bei freenet.de - dort funktionierte es, bis auf die fehlende Darstellung des Hintergrundbilds im <body>. Ich bekam die HTML-Version sofort angezeigt.
2. Auf der Webmail-Seite für Emails, die unter einer bei freenet angemeldeten Domain existieren. Ich bekam zuerst, dass ist OK, die Text-Version und konnte über einen Link die HTML-Version (hier als Anhang angezeigt) öffnen. Anstatt der Anzeige der HTML-Version, bekam ich jedoch den Quelltext angezeigt.
3. Mit dem AOL-Webmail wurde zwar sofort HTML angezeigt, jedoch fehlten einige Formatierungen (CSS @ <table>, <td> usw.).
Habe ich etwas in meinem Skript vergessen? Hier der relevante Ausschnitt:
------------------------------
$recipient = "me@you.de";
$subject = "[unwucht.net][newsletter]";
$text_content = "--=MIME_BOUNDARY_message=\n";
$text_content .= "Content-Type: text/plain; charset=\"iso-8859-1\"\n";
$text_content .= "Content-Transfer-Encoding: 8bit\n\n";
$text_content .= "Mein Text-Content.. Und so weiter..\n";
$html_content = "--=MIME_BOUNDARY_message=\n";
$html_content .= "Content-Type: text/html;\n charset=\"iso-8859-1\"\n";
$html_content .= "Content-Transfer-Encoding: 8bit\n\n";
$html_content .= "<html><header></header><body>Mein HTML-Content.. Und so weiter</body></html>\n";
$header = "From: xxx@unwucht.net\n";
$header .= "Reply-To: xxx@unwucht.net\n";
$header .= "Return-Path: xxx@unwucht.net\n";
$header .= "MIME-Version: 1.0\n";
$header .= "Content-Type: multipart/alternative; ";
$header .= "boundary=\"=MIME_BOUNDARY_message=\"\n";
$header .= "This is a multi-part message in MIME format.\n";
$message = $text_content;
$message .= $html_content;
$message .= "--=MIME_BOUNDARY_message=--\n\n";
mail($recipient, $subject, $message, $header);
Liegt der Fehler in meinem Skript oder liegt es an dem jeweiligen Webmail, wie die HTML-Version angezeigt wird?
Leider kann ich im Moment den Quelltext der Emal nicht anhängen, würde ihn aber heute abend nachreichen, wenn es Not tut!?
Vielen Dank vorab!
ich habe am Wochenende ein Skript geschrieben, mit dem ich einen Newsletter in HTML und Text-Version verschicken kann.
Das Skript läuft wunderbar und die HTML-Anzeige im Outlook, sowie auf Webmail-Seiten, die ich mit dem IExplorer aufrufe zeigen die HTML-Version korrekt an.
Nun habe ich das ganze mit dem IBM Webbrowser (eq Mozilla 5.0) getestet und bin etwas verwundert. Ich habe den Newsletter mit 3 Webmail-Seiten versucht anzeigen zu lassen.
1. Bei freenet.de - dort funktionierte es, bis auf die fehlende Darstellung des Hintergrundbilds im <body>. Ich bekam die HTML-Version sofort angezeigt.
2. Auf der Webmail-Seite für Emails, die unter einer bei freenet angemeldeten Domain existieren. Ich bekam zuerst, dass ist OK, die Text-Version und konnte über einen Link die HTML-Version (hier als Anhang angezeigt) öffnen. Anstatt der Anzeige der HTML-Version, bekam ich jedoch den Quelltext angezeigt.
3. Mit dem AOL-Webmail wurde zwar sofort HTML angezeigt, jedoch fehlten einige Formatierungen (CSS @ <table>, <td> usw.).
Habe ich etwas in meinem Skript vergessen? Hier der relevante Ausschnitt:
$recipient = "me@you.de";
$subject = "[unwucht.net][newsletter]";
$text_content = "--=MIME_BOUNDARY_message=\n";
$text_content .= "Content-Type: text/plain; charset=\"iso-8859-1\"\n";
$text_content .= "Content-Transfer-Encoding: 8bit\n\n";
$text_content .= "Mein Text-Content.. Und so weiter..\n";
$html_content = "--=MIME_BOUNDARY_message=\n";
$html_content .= "Content-Type: text/html;\n charset=\"iso-8859-1\"\n";
$html_content .= "Content-Transfer-Encoding: 8bit\n\n";
$html_content .= "<html><header></header><body>Mein HTML-Content.. Und so weiter</body></html>\n";
$header = "From: xxx@unwucht.net\n";
$header .= "Reply-To: xxx@unwucht.net\n";
$header .= "Return-Path: xxx@unwucht.net\n";
$header .= "MIME-Version: 1.0\n";
$header .= "Content-Type: multipart/alternative; ";
$header .= "boundary=\"=MIME_BOUNDARY_message=\"\n";
$header .= "This is a multi-part message in MIME format.\n";
$message = $text_content;
$message .= $html_content;
$message .= "--=MIME_BOUNDARY_message=--\n\n";
mail($recipient, $subject, $message, $header);
Liegt der Fehler in meinem Skript oder liegt es an dem jeweiligen Webmail, wie die HTML-Version angezeigt wird?
Leider kann ich im Moment den Quelltext der Emal nicht anhängen, würde ihn aber heute abend nachreichen, wenn es Not tut!?
Vielen Dank vorab!