HTML/Text Newsletter - korrekte Anzeige in Webmail mit Mozzila/Netscape?

mailworm

Grünschnabel
Hallo liebe Tutorials.de-Gemeinde,

ich habe am Wochenende ein Skript geschrieben, mit dem ich einen Newsletter in HTML und Text-Version verschicken kann.

Das Skript läuft wunderbar und die HTML-Anzeige im Outlook, sowie auf Webmail-Seiten, die ich mit dem IExplorer aufrufe zeigen die HTML-Version korrekt an.

Nun habe ich das ganze mit dem IBM Webbrowser (eq Mozilla 5.0) getestet und bin etwas verwundert. Ich habe den Newsletter mit 3 Webmail-Seiten versucht anzeigen zu lassen.

1. Bei freenet.de - dort funktionierte es, bis auf die fehlende Darstellung des Hintergrundbilds im <body>. Ich bekam die HTML-Version sofort angezeigt.

2. Auf der Webmail-Seite für Emails, die unter einer bei freenet angemeldeten Domain existieren. Ich bekam zuerst, dass ist OK, die Text-Version und konnte über einen Link die HTML-Version (hier als Anhang angezeigt) öffnen. Anstatt der Anzeige der HTML-Version, bekam ich jedoch den Quelltext angezeigt.

3. Mit dem AOL-Webmail wurde zwar sofort HTML angezeigt, jedoch fehlten einige Formatierungen (CSS @ <table>, <td> usw.).

Habe ich etwas in meinem Skript vergessen? Hier der relevante Ausschnitt:

------------------------------
$recipient = "me@you.de";
$subject = "[unwucht.net][newsletter]";

$text_content = "--=MIME_BOUNDARY_message=\n";
$text_content .= "Content-Type: text/plain; charset=\"iso-8859-1\"\n";
$text_content .= "Content-Transfer-Encoding: 8bit\n\n";
$text_content .= "Mein Text-Content.. Und so weiter..\n";

$html_content = "--=MIME_BOUNDARY_message=\n";
$html_content .= "Content-Type: text/html;\n charset=\"iso-8859-1\"\n";
$html_content .= "Content-Transfer-Encoding: 8bit\n\n";
$html_content .= "<html><header></header><body>Mein HTML-Content.. Und so weiter</body></html>\n";

$header = "From: xxx@unwucht.net\n";
$header .= "Reply-To: xxx@unwucht.net\n";
$header .= "Return-Path: xxx@unwucht.net\n";
$header .= "MIME-Version: 1.0\n";
$header .= "Content-Type: multipart/alternative; ";
$header .= "boundary=\"=MIME_BOUNDARY_message=\"\n";
$header .= "This is a multi-part message in MIME format.\n";

$message = $text_content;
$message .= $html_content;
$message .= "--=MIME_BOUNDARY_message=--\n\n";

mail($recipient, $subject, $message, $header);
------------------------------

Liegt der Fehler in meinem Skript oder liegt es an dem jeweiligen Webmail, wie die HTML-Version angezeigt wird?

Leider kann ich im Moment den Quelltext der Emal nicht anhängen, würde ihn aber heute abend nachreichen, wenn es Not tut!?

Vielen Dank vorab!

Zurück