HTML + Text Email

jenno

Erfahrenes Mitglied
Bitte keine Prügel, wenn ich nicht gut genug gesucht habe....

Ich will aus einem Skript heraus Emails versenden. Das funktioniert auch so wie es soll, auch das Versenden von HTML-Mails.

Kann mir jemand sagen, was passiert, wenn der Empfänger keine HTML-Mails sondern nur Text-Mails empfängt? Sieht er dann den ganzen HTML-Code?

Und wenn ja, kann man das irgendwie umgehen und sozusagen zwei Versionen schicken?

Wenn jemand hier was zu weiss, würd ich mich freuen. Hilfreiche Links fänd ich auch klasse!

Nein herausfinden kannst du nicht welchen Email-Client der Empfänger benutzt und vor allem welche Einstellungen,wie auch?
Und wenn du text mails verschickt wird der Inhalt angezeigt ohne 'interpretiert' zu werden also <html> Code als Text.
Das einzige was du machen könnsest wäre eine Auswahl ,welche Mail er denn bekommen möchter oder Standartgemäss Text mals verschicken ,weil diese auf jeden Fall richtig dargestellt werden.

Nun ja, ich würde ja auch die Text-Mails bevorzugen. Aber ich programmiere für jemand anderen, der UNBEDINGT sein Logo inna Email haben möchte.

Klar kann ich vorher nicht wissen, was der Empfänger für nen Emailclient oder für Einstellungen hat. Aber mir wird immer wieder erzählt, dass man standardmässig ne HTML- und ne Text-Variante verschicken kann. Und wenn der Client mit HTML nichts anfangen kann, wird die Textvariante angezeigt. So dass niemals der HTML-Code als Code angezeigt wird.

Nur hab ich dies noch nicht wirklich gefunden.

So, und jetzt mal für alle, die es nämlich noch nicht wissen, hier mal ein Beispiel. Das geht nämlich alles, man muss nur wissen wie.

Mit diesem Beispiel wird ne Email verschickt, die sowohl den HTML-Teil als auch den Text-Teil in der Email verschickt. Je nachdem, was der Client kann, wird der eine Teil angezeigt und der andere bleibt ein Attachment.

Und somit muss keiner ausgeschlossen werden und alle können lesen, was in der Email steht!

PHP:
$toEmail = "Empfängeradresse";

$bericht_html = "HTML MAIL";
$bericht_txt = "TEXT MAIL";

$subject = "Email Betreff";

$header = "From: Name <name@xyz.de>";
$boundary = md5(uniqid(time()));

$header .= "\n";
$header .= "MIME-Version: 1.0";
$header .= "\n";
$header .= "Content-Type: multipart/mixed; boundary=$boundary";
$header .= "\n\n";
$header .= "This is a mulit-part message in MIME format";
$header .= "\n";
$header .= "--$boundary";
$header .= "\n";
$header .= "Content-Type: text/plain";
$header .= "\n";
$header .= "Content-Transfer-Encoding: 8bit";
$header .= "\n\n";
$header .= $bericht_txt;
$header .= "\n";
$header .= "--$boundary";
$header .= "\n";
$header .= "Content-Type: text/html";
$header .= "\n";
$header .= "Content-Transfer-Encoding: 8bit";
$header .= "\n\n";
$header .= $bericht_html;
$header .= "\n";
$header .= "--$boundary--";

mail($toEmail, $subject, "", $header) or die("Fehler beim Versenden der Email");

Zurück