html-tabelle als jpg?

Schind

Mitglied
hi, ich hab folgendes problem:
ich hab von meinem chef den auftrag bekommen, so eine art kundenverwaltung in php und html zu programmiern. schön und gut, jetzt komm ich zu meiner frage:

das ergebnis dieses programms soll eine tabelle sein mit feldern wie kundennummer, kundenname, wartungsfrist etc.

diese tabelle soll dann als e-mail verschickt und dann direkt in eine word-datei kopiert werden. ich hab mir das überlegt und denke, die beste möglichkeit ist es, die tabelle als jpg zu speichern und dann dieses bild zu versenden.

gibt es also in php eine möglichkeit, die tabelle in ein jpg umzuwandeln? ich hab keine funktion in der GD-library gefunden, um html-tags umzuwandeln.

danke im voraus,
Schind

Naja, wenn es nicht all zu kompliziert wird, kannst du doch die Tabelle slebst zeichnen, und die Entsprechende Werte einzügen.

jo, das hab ich mir auch schon gedacht.
nur is mir das ehrlich gesagt zu viel aufwand (und i bin ja auch ned gerade der design-gott), drum hab ich gedacht dass das doch auch anders funktionieren muss.
wenn jemandem eine ander möglichkeit einfällt, die tabelle als mail zu versenden, wäre mir natürlich auch sehr geholfen

Nur zum Verständnis:
Die Möglichkeit, Mails auch im HTML Format zu verschicken ist dir bekannt?

Ich mein die Problemstellung fordert ja auf den ersten Blick alles andere als ein Bild von einer Tabelle... Oder soll es wirklich explizit ein Bild sein?

Fluke

Also wenn die Tabelle nicht großartig designt sein soll
würde ich die Excelfunktion aus PEAR benutzen und dann
die Tabelle als Anhang verschicken.

Jona

Nur zum Verständnis:
Die Möglichkeit, Mails auch im HTML Format zu verschicken ist dir bekannt?
bekannt schon, aber ich weiss nicht wie ich das in php mache

Ich mein die Problemstellung fordert ja auf den ersten Blick alles andere als ein Bild von einer Tabelle... Oder soll es wirklich explizit ein Bild sein?

es muss nicht unbedingt ein bild sein, aber mein chef möchte irgendwas, das er dann direkt in ein word-file kopieren kann (und wo auch das layout erhalten bleibt, also nicht eine word-tabelle draus wird)

@jonathan: diese funktion kenn ich leider nicht, werd mal gleich danach suchen

also wenn du vielzeit hast und arbeit nicht scheust kannst du von php direkt eine tabelle in einem word.doc erstellen und zwar machst du dazu eine test.doc die schon die erste zeile (kunde | kundennummer...) hat und eine test zeile 2 ( a1 | b1 etc...) dann öffnest du die datei mit dem win-editor und suchst die passagen für die zeilen/spalten raus und kannst somit die datei im editor ändern... das ganze kannst du dann auch in php machen, nur erst musst du rausfinden was du in der *.doc datei ändern musst.

also es ist möglich ich habe das schonmal hinbekommen suche meine datei auch gerade (ist auf irgend einer cd...) wenn ich sie finden sollte sag ich es dir aber kannst ja schonmal rumprobieren... !

MfG Ra

Zurück