HTML-Seiten für Email formatieren

wenco

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich möchte auf einer Internetseite enen Artikelversand anbieten. D.h. nur die Artikel der Seite, ohne Navi etc. wird ausgelesen und soll versendet werden. Das Ganze soll keine HTML-Mail werden, sondern eine reine Text-Mail. Soweit funktioniert auch alles prima. Ich haue alle PHP und HTML-TAGs raus und das sieht alles schon so aus wie ich es gern hätte. ABER!

1. Problem: Die ganzen Einzüge und zusätzlichen Leerzeichen (die Dreamweaver ja automatisch erzeugt), die auf der Interneseite im Browser ja ignoriert werden, sind in der E-Mail vollständig vorhanden. Es kommt mir nicht sehr professionell vor, sie per Hand herauszunehmen. Geht das auch anders? mit ltrim() scheint das nicht zu gehen und ich verstehe die Funktion auch so, dass sie ja nur am Anfang des Artikels die Leerzeichen wegnimmt.

2. Problem: Manchmal habe ich Links die so aussehen: Diesen Artikel lesen...
Ich möchte aber, dass es in der Mail so aussieht: Diesen Artikel lesen...(http://artikel.html)
Wie bekomme ich also aus einem vollständigen <a href...> nur den Pfad extrahiert ?

Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und Ihr habt Rat für mich.
Danke. wenco

Zurück