HTML Seiten automatisch generieren

liz78x

Mitglied
Hallo,

ich bin in PHP nicht allzu fit, ich muss für meinen Chef HTML-Seiten mit Produktdaten erstellen. Folgendes Problem habe ich:

Ich habe lokal auf meinem Rechner mit xammp eine Datenbank erstellt. Diese DB hat eine Tabelle mit mehreren Zeilen und Spalten. Die erste Spalte nennt sich "FIELD1", die zweite "FIELD2" etc. Jede Zeile bezieht sich auf einen Artikel, in den entsprechenden Spalten befinden sich Informationen wie Preise, Gewicht, Größe, etc.

Ich muss jetzt für jede Zeile eine HTML Seite automatisch erstellen lassen. Der HTML Quellcode bleibt immer gleich, es werden halt nur immer andere Produktinfos ausgespuckt.

Wie kann ich diese HTML Seiten nun generieren... Kann ich das lokal auf meinem Rechner tun, brauche ich dazu evtl eine bestimmte Software, oder ein PHP Script?

Der finale HTML Code sollte in etwas wie folgt aussehen:
Code:
<table width="800" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
  <tr>
    <th scope="row">#FIELD1</th>
    <td>#FIELD2</td>
    <td>#FIELD3</td>
    <td>#FIELD4</td>
  </tr>
</table>

MFG
Liz

Das kannst du mit einem PHP-Script realisieren.

PHP:
$conn = mysql_connect("localhost", "benutzername", "passwort");
mysql_select_db("datenbankname");

//Produktid
$id = 1;

//auf dem server
#$id = (int) $_GET["pid"];

$query = mysql_query("SELECT * FROM `tabellenname` WHERE `id` = $id");

$rows = mysql_select_array($query);

echo '

<tr>
    <th scope="row">'.$rows["Field1"].'</th>
    <td>'.$rows["Field2"].'</td>
    <td>'.$rows["Field3"].'</td>
    <td>'.$rows["Field4"].'</td>
  </tr>
</table>';

(Ungetestet -.-)

Aber ich versteh net warum du unbedingt HTML-Seiten brauchst? Du könntest auch einfach das Script auf den Server schmeissen und mit ?pid=produktid ansprechen...

Hallo,

ich würde das Script gerne auf meinem Rechner testen? Wie mach ich das... Ich habe mir kürzlich erst xammp installiert.... Wie kann ich denn nun das PHP Script testen?

Danke... wusste nicht, dass es in den htdocs-Ordner reingehört! Ich komme grad nicht weiter... wenn ich die Datei aufrufe, kommt dieser Fehler:

Fatal error: Call to undefined function mysql_select_array() in E:\xampp\xampp\htdocs\test.php on line 15
In Zeile 15 steht folgendes: "$rows = mysql_select_array($query);"

So sieht aktuell mein Code aus:

PHP:
<?php

$conn = mysql_connect("localhost", "root", "");
mysql_select_db("shopdaten");

//Produktid
$id = 1;

//auf dem server
#$id = (int) $_GET["pid"];

$query = mysql_query("SELECT * FROM `zxpd_201004130456_272_15133797` WHERE `id` = $id");

$rows = mysql_select_array($query);

echo '

<tr>
    <th scope="row">'.$rows["Field1"].'</th>
    <td>'.$rows["Field2"].'</td>
    <td>'.$rows["Field3"].'</td>
    <td>'.$rows["Field4"].'</td>
  </tr>
</table>'; 

?>

Was ist hierbei falsch?

MFG Liz

Jetzt bekomm ich diese Fehlermeldung:

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in E:\xampp\htdocs\test.php on line 15

Was hat das zu bedeuten? :-)

Das hat zu bedeuten, dass das mysql_query nix in der Datenbank gefunden hat, was auf dein Query passt.

Ersetze mal diese Zeite
PHP:
$query = mysql_query("SELECT * FROM `zxpd_201004130456_272_15133797` WHERE `id` = $id");
durch
PHP:
$query = mysql_query("SELECT * FROM `zxpd_201004130456_272_15133797` WHERE `id` = $id") or die(mysql_error());

Tja dann gibt es keine Spalte "id" in deiner Tabelle. Jeder Eintrag muss aber eine eindeutige Identifikation haben. Wenn du keine hast, kannst du eine in phpmyadmin hinzufügen (auto_increment...). Wenn du eine hast, dann ersetze einfach das `id` durch `namedeinerzeileindertabellediejedeneintrageindeutigindentifiziert`. (<-- lol)

Zurück