Ja hallo!
Und zwart hab ich ein ziemliches saftiges Problem.
Folgendes will ich machen:
Eine Tabelle erstellen mit variabler Spaltenzahl und Zeilenzahl. Das heißt, der nutzer gibt an: 8 Spalten. Daraufhin soll ein PHPScript abgearbeitet werden, was die Tabelle ausgibt.
In der rsten Spalte sollen nun 8 Zeilen drinne sein. In der 2te Spalte jedoch, sollen nur noch 4 drinne sein, in der dritten dann noch 2 und dann noch 1.
Genauso wäre das bei 16 Zeilen.
1. Spalte: 16 Zeilen
2. Spalte: 8 Zeilen
3. Spalte: 4 Zeilen
4. Spalte: 2 Zeilen
5. Spalte: 1 Zeilen
Das ganze ist im Endeffekt wie eine Pyramide auf dem Kopf.
nur gibts bei der ganzen Sache ein Problem: ich muss in der 2ten und auch 3 Spalte mit Colspan arbeiten, damit quasie eine Zeile der 2 Spalte doppelt so hoch ist wie eine der 1 Spalte. Sollte ja klar sein oder?
Eine Tabelle mit anfangs 8 zeilen würde in HTML so aussehen:
und hier liegt das problem. Die spalten dynamisch zu erzeugen, zum beispiel mit einer Zählschleife, ist für meinen Skill total unmöglich, da ich kein Muster in der Sache sehe.
Cool wärs, wenn man ne Zählschleife einfach rückwärts läuft und die Zeilenzahl einfach immer halbiert wird. Nichts da! Das geht eben nicht.
Sieht jemand in der ganzen Sache ein Muster? Wie man die Tabellen dynamich erzeugen kann?`
Das wäre ne echt krasse Hilfe leute!
VIELEN DANK!
bis denne
bigfacker
Und zwart hab ich ein ziemliches saftiges Problem.
Folgendes will ich machen:
Eine Tabelle erstellen mit variabler Spaltenzahl und Zeilenzahl. Das heißt, der nutzer gibt an: 8 Spalten. Daraufhin soll ein PHPScript abgearbeitet werden, was die Tabelle ausgibt.
In der rsten Spalte sollen nun 8 Zeilen drinne sein. In der 2te Spalte jedoch, sollen nur noch 4 drinne sein, in der dritten dann noch 2 und dann noch 1.
Genauso wäre das bei 16 Zeilen.
1. Spalte: 16 Zeilen
2. Spalte: 8 Zeilen
3. Spalte: 4 Zeilen
4. Spalte: 2 Zeilen
5. Spalte: 1 Zeilen
Das ganze ist im Endeffekt wie eine Pyramide auf dem Kopf.
nur gibts bei der ganzen Sache ein Problem: ich muss in der 2ten und auch 3 Spalte mit Colspan arbeiten, damit quasie eine Zeile der 2 Spalte doppelt so hoch ist wie eine der 1 Spalte. Sollte ja klar sein oder?
Eine Tabelle mit anfangs 8 zeilen würde in HTML so aussehen:
PHP:
<table border="1" width="100%" height="198">
<tr>
<td width="25%" height="17"></td>
<td width="25%" rowspan="2" height="42"></td>
<td width="25%" rowspan="4" height="92"></td>
<td width="25%" height="150" rowspan="8"></td>
</tr>
<tr>
<td width="25%" height="19"></td>
</tr>
<tr>
<td width="25%" rowspan="2" height="44"></td>
</tr>
<tr>
</tr>
<tr>
<td width="25%" rowspan="4" height="94"></td>
</tr>
<tr>
</tr>
<tr>
</tr>
<tr>
</tr>
</table>
Cool wärs, wenn man ne Zählschleife einfach rückwärts läuft und die Zeilenzahl einfach immer halbiert wird. Nichts da! Das geht eben nicht.
Sieht jemand in der ganzen Sache ein Muster? Wie man die Tabellen dynamich erzeugen kann?`
Das wäre ne echt krasse Hilfe leute!
VIELEN DANK!
bis denne
bigfacker