HTML Layout

mapu

Grünschnabel
Layout ist echt schwer! =)

Moinsen ich hätte da mal was zu fragen....
also ich möchte gerne ne seite mit php programmieren aber ich weiss nicht wie ich dieses mit den templates hinkrieg also zum beispiel möchte ich das die seite eine feste grösse hat und sich immer in der mitte befindet.navi oben content darunterwie krieg ich dann inne mitte zum beispiel nen scrollbar rein wenn der content grösser ist als der bereich der ja eigentlich irgendwie statisch sein soll wenigstens was die grösse angeht.

dann nächste frage wie geht das mit der navi ?
posts mit anhang*.zip wären mir recht weil das board teilweise so stückelt. thx

(muss dazu sagen ich hab das tut von psyclic gelesen aber das ist irgenwie nicht so wie ich mir das vorstelle also bitte keine hinweise auf die suchfunktion die ich gerne benutze :)

Lass nicht vergangenes dich leiten aber lass es dir für zukünftiges ein wichtiger Wegweiser sein!

willst du mit templates arbeiten? weil sonst wär das eher ne sache fürs html forum.
einen scrollbereich bekommst du auf mehrere arten:
1. frameset
2. iframe
3. mit nem layer: <div id="layer"...> </div>

informationen dazu findest du im html forum oder bei selfHTML

danke schon mal aber...

ich meine ich will sowas wie ein frameset aber mit php haben ich mache schon seit zwei jahren sporadisch websites aber ich hab noch keine nur mit php gemacht weil ich nicht weiss wie ich das statisch verankert krieg in der mitte.ich weiss auch dass ich mitnem frameset arbeiten kann aber ich will das mit php machen wie geht das denn

es kann leicht sein dass ich hier jetzt was falsches schreib, aber nur mit php wirsd du nicht auskommen. php ist nur dazu da bestimmte funktionen auszuführen. wenn du in php ein script schreibst wird dieses auf dem server ausgeführt. an den client wird nur der teil des codes geschickt der zum anzeigen da ist.
und html wird normalerweise in html ausgegeben. wenn du eine *.php seite in deinem broser anschaust, kommt da drin kein php code vor sondern nur html. (kannst ja hier mal rechtsklick -> Quelltext machen).
php führt bestimmte funktionen aus, die dann mit html dargestellt werden. in wie weit jetzt templates funktionieren weiß ich nicht so genau, aber soviel ich weiß ist das nur eine schnittstelle zwischen script und layout.
wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte!!!

ihr seid geil

super danke vielmals für die tips.
ganz ehrlich ich hab heute mit nem kumpel telfoniert der ist für die programmierung von seiten wie z.B. bhw.de und so weiter tlefoniert aber selbst der wusste net genau wie also will ich ma bei google suchen
thx m8s

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
verzeihung

aber ich habe in deinem Post nur die Wörter
Template und Layout gelesen, daher viel meine
Antwort entsprechend kurz aus.

Also wenn ich deine Frage richtig verstehe,
was beileibe nicht einfach ist bei der Formulierung,
willst du eine Homepage die eine feste Größe hat und
aus Navigation + Inhalt besteht, korrekt ?

Und der Content soll scrollfähig sein wenn er die
Größe des von dir definierten Bereiches überschreitet,
korrekt ?

Und du kannst keine Navigation machen, korrekt ?

Und du glaubst mit einem Buzzword wie "Template"
kannst du davon ablenken, korrekt ?

ZONK

Also .. Lösung deines Problems, ohne Quellcode zu liefern :

2 HTML Seiten.
Eine beinhaltet die Navigation und sogenanntes "IFRAME".
( http://selfhtml.teamone.de/html/frames/eingebettete.htm#definieren )

Eine beinhaltet den Inhalt (bzw. mehrere Seiten werden mit
Inhalt versehen und dann in der NAVIGATION so verlinkt daß
sie sich im IFRAME öffnen)
( http://selfhtml.teamone.de/html/verweise/definieren.htm#zielfenster )

Verstanden ? Hoffe ja, einfacher kann es nicht erklärt
werden. Ich kann auch gerne noch Bilder von einer BSP.
Seite liefern.

Jonathan

Danke für den support

leider siehts ganz danach aus als wollte ich mal wieder was was nich geht aber nichts desto trotz will ich das problem alleine lösen.
nake für die unterstützung ich denke die selfhtml links haben mir helfen können meinem ziel etwas näher zu kommen.
wenn ihr mal was von mir sehen wollt dann besucht mal meine neuste seite http://www.place.on-earth.net ist noch net ganz fertig aber trotzdem lustig wenn ihr auf photoshop steht.

Zurück