HTML Anfängerin sucht Infos (Starthilfe)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Misato

Grünschnabel
Ahnungslose braucht Hilfe

Guten Tag,

ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich gerade anfange, mit HTML eine Homepage zu programmieren. Dabei treten viele Fragen auf. Ich habe absolut keine Vorkenntnisse und nur ein kleines Handbuch zum nachschlagen. Da aber auch vieles mit Fachbegriffen erklärt wird, nützt mir das nicht viel. Ich habe mich auch schon hier im Forum umgesehen und raffe irgendwie gar nix.

Gibt es vielleicht jemanden, der mir eine Starthilfe geben kann? Ich wäre dafür sehr dankbar, weil ich nicht dumm sterben will ;-)

Vielen Dank schon mal.

P.S.: Ich lerne auch schnell, wenn man`s mir richtig erklärt, du/Sie musst/müssen also nicht unbedingt bei Adam und Eva anfangen.
 
Also ich kann SElfHTML nicht als START empfehlen

das finde ich irgendwie komisch.. sicher hat keiner gleich angefangen befehl zu büffeln

Hier ein umfangreiches HTML Tutorial

Hope I Helped
;)

Link editiert, wegen Eigenwerbung!
Netiquette Punkt 7, zudem eine hier nicht gerade beliebte d e . v u Domain...



Warum nicht Codes/Befehle büffeln? Seiten anschauen und lernen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Führ dir diesen Link gut zu Gemüte:
http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/

Erklärt wird der Korrekte Umgang mit XHTML und CSS, ich denke/hoffe auch für Anfänger gut formuliert. Ich persönlich hätte diesen Text gerne gehabt als ich angefangen habe :)

Naja damit lernst du es jedenfalls gleich richtig und gut, und auf aktuellem HTML-Standart (der Text von Stefan Münz ist beispielsweise schon sieben Jahre alt und baut wohl auch einer älteren Version auf)..

Falls du etwas nicht richtig verstehst frag einfach nach...
 
Original geschrieben von Marvin [..] Erklärt wird der Korrekte Umgang mit XHTML und CSS, ich denke/hoffe auch für Anfänger gut formuliert. [..]

Es ging aber ja eigentlich um HTML und nicht XHTML...

..aber naja, gute Links sind nie verkehrt!
 
Vielen Dank

Hallo!

Vielen Dank für die nette Hilfe. Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass ich so schnell Antworten erhalte. Das beweist mir, dass ich das richtige Forum gewählt habe und meine Anmeldung nicht bereue ;-)

Den ersten Link (Self-HTML) habe ich mir angesehen. Es wird vieles gut erklärt und es ist schön, dass man auch eine Vorschau ansehen kann. Denn da ich noch nicht so viel bis gar keine Ahnung von den Programmierungen habe, ist es sehr hilfreich, auch das Ergebnis schon vorab sehen zu können. Die bloßen Programmierungstexte sagen mir (noch) ziemlich wenig.

Ich habe jetzt mal angefangen, meine Homepage zu programmieren. Dabei habe ich bereits zwei Fenster erstellt, eines für das Inhaltsverzeichnis und eines für die jeweilige Seite. Nun möchte ich das Inhaltsverzeichnis so gestalten, dass bei Anklicken eines Themengebietes (hier: Länder) jeweils Unterthemen aufgelistet werden. Das habe ich auch soweit hinbekommen, jedoch möchte ich auch gern, dass, wenn ich ein Themengebiet anklicke, z. B. "China", die Titelseite bereits jetzt schon angezeigt wird im rechten Fenster, also nicht erst beim zweiten Mal Anklicken.

Ich gebe hier den Link zu meiner bisherigen Programmierung an. Es handelt sich erst einmal um einen Test, der Text ist also noch in einer sehr vereinfachten Fassung zu sehen und auch die Links funktionieren noch nicht alle. Zum Test kann man aber hier das Themengebiet "China" anklicken.

Vielen Dank fürs Ansehen. Ich hoffe, ich bekomme das mit ein bischen Hilfe hin. Meine erste Homepage habe ich mit MS Word hergestellt. Mein Freund meinte, das sei "Kinderkram" und ich sollte mal versuchen, was zu programmieren auch weil man da mehr Freiheiten hätte. So kam ich schließlich hierher. Vielleicht hat auch jemand noch eine Idee oder Kritik an meiner Verfahrensweise. Vielleicht gibt es ja noch andere Programmierungsmethoden, die für mich empfehlenswert wären, schließlich gibt es ja Unmengen an Programmiersprachen.
 
Zwei Punkte:

1.) Hinweis: HTML ist keine Programmiersprache, sondern eine Beschreibungs-(Auszeichnung.)Sprache, soviel nur zur leichten Richtigstellung.

2.) <body background="C:\Dokumente und Einstellungen\Misato\Desktop\homepage\drachen.gif" LINK="red" VLINK="red" ALINK="red">

Wird nicht funktionieren *smile* !

Aber wollte auf was anderes hinaus: Da Du bei Menüklick das Menü im linken Frame wechselst, kann "rechts" nichts gemacht werden, aber so müsste es gehen:

<a href="menüwechsel.htm" target="links" onclick="JavaScript:parent.rechts.location.href = 'seite1.htm'"> Link im Menü</a>

Forum, korrigiert mich, wenn ich total daneben liege, weil habe jetzt nicht erprobt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... also ich habe jetzt mal deinen Tipp eingegeben, aber es hat sich nichts geändert. Es sei denn, ich habe es an falscher Stelle eingefügt. Ich steht jetzt bei dem Verweis, wenn man auf "China" klickt, also in der Datei "sakura_index.htm"

Außerdem: Der Hintergrund und die Linkfarbe funktionieren doch! Oder wird das bei dir anders angezeigt? Wenn ja, bitte ich um kurze Nachricht. Kann es dann vorkommen, dass ich etwas anderes sehe als fremde Besucher meiner Seite?
 
Code:
<a href="about:blank" target="links" onclick="Javascript:parent.rechts.location.href = 'about:blank'"> Link im Menü</a>

Leerschritt zwischen java_script löschen!!!

Urgs, es funzt, nur leider hat der (bekannte) Bug im Forum wieder einmal zugeschlagen und ein Leerzeichen ins "JavaScript" geklatscht, das darf nicht sein, also zusammengeschrieben ud natürlich Framenamen an dein Frameset anpassen...

Zur anderen Geschichte: Du verweist auf ein lokales Ziel auf deinem PC, das musst Du den Pfad anpassen und angeben, wo das Bild auf deinem Webserver liegt!

Nachsatz: Sollte das mit dem Menü bei Dir nicht funzen, müsstest Du die Dateien mal als Zip hier anhängen..._
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück