HP übersetzen ohne Google

GodWar

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen!

Gibt es noch eine andere Möglichkeite außer GoogleTranslation auf einer HP die Sprache zu wechseln? Ob Datenbank oder Sontiges ist egal!

THX

Äh … suchst du nach externen Übersetzungstools oder nach Anleitungen, wie du selbst eine mehrsprachige Seite aufbauen kannst? :confused:

Und du willst dir dann die Arbeit machen eine Datenbank zu erstellen, die ein
komplettes Wörterbuch enthält? Dann noch fix einen Argorithmus für die
Übersetzung schreiben, da man ja oft auch im Zusammenhang übersetzen
muss ... Wieso hab ich das Gefühl dass du nach den Sternen greifst? ;)

Alle Texte doppelt (oder sogar dreifach, je nachdem, wieviele Sprachen du hast) schreiben. Eine bessere Lösung gibt’s (derzeit) nicht.

Wenn du es schaffst, einen Algorithmus zu schreiben, der nicht Sätze wie »mit 15 Jahren bewegte sie das Haus« generiert, dann kannst du dich bei Google (oder sonstwem) melden und gross abkassieren. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich, dass dir das gelingt.

Hallo!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Eine Maschine kann nicht denken, dass muss ihr beigebracht werden.
Als Deutsch --> Englisch Beispiel nehme ich mal den berümten Satz "Ich habe fertig". ;)
Sinngemäss müsste dabei sowas wie "I am finished" rauskommen.
Rauskommen tut aber "I have finished".
Übersetze "I am finished" mal wieder zurück. ;)
Woher soll die Maschine nun aber wissen dass in diesem Zusammenhang "habe" nicht "habe" heissen soll, sondern "bin"?
Bei dem Satz währe es ja noch recht einfach, da er ja doch recht bekannt ist.
Einfach komplett in einer Datenbank hinterlegen und gut ist.

Aber was willst Du z.b. mit Sätzen wie "wat willste machen" machen?
Bable Fish z.b. macht daraus "wade willste make", wo ist da nun eine Sinngemässe Übersetzung?

Glaubst Du wirklich dass ausgerechnet Du das schaffst was die "Grossen" nicht schaffen?
Solltest Du es doch schaffen, dann kannst Du dich wahrscheinlich gemütlich zurück lehnen und dein restliches Leben auf einer abgelegenen Südseeinsel verbringen. ;-)

Ich würde also die Homepage "per Hand" in die gewünschten Sprachen übersetzen und den Besuchern mit z.b. Länderfähnchen die Auswahl anbieten.
Dies ist auch der allgemein übliche Weg bei mehrsprachigen Seiten.
Es gibt zwar auch die Möglichkeit die Auswahl automatisch an Hand einer Browserabfrage vorzunehmen, dieses ist aber recht unzuverlässig.

Gruss Dr Dau

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich es kann ;-)

Ich fragte, aus Interresse!

Naja dann werd ichs wohl so umständlich machen müssen Oo :(

Was an der HP soll den Uebersetzt werden? Die statischen Ausgaben oder Datenbank-Ausgaben?
Nichts einfacher als das, solange es sich um die statischen Ausgaben handelt.
Schau Dir mal gettext() an, damit kannst Du in einer Sprache programmieren und erstellst dann nur noch eigene Dateien mit den jeweiligen Uebersetzungen.
Einfach zu machen, aber echt umwerfend.
Ich hab mir das selbst unlaengst angeschaut und ich denke es ist wirklich der einfachste und flexibelste Weg eine mehrsprachige Website, oder sogar mehrsprachige Software, anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück