hover effekt manuell aktivieren ?!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JSchreiber

Grünschnabel
Folgendes möchte ich OHNE Java - nur mit CSS lösen:

Und zwar geht es darum, daß ich erstmalig eine Seite lade, auf der ein Menü zu sehen ist und man sich auch sofort im News-Bereich befindet.

Jetzt möchte ich, daß der Menüpunkt NEWS in meinem Menü so aussieht, als wäre ich vorher mit der Maus drübergefahren und der hover oder active effekt wäre eingetreten.

ich weiß, daß ich dem text dort einfach in meinem HTML Bereich die gleichen Farbwerte oder sonstwas zuweisen könnte - das möchte ich aber vermeiden.

Ich würde gerne auf die Definitionen meiner *.css Datei zurückgreifen !

Ich hoffe jemand hat mein Problem verstanden und kann mir dabei helfen !

Vielen Dank

Jörn

1. Es heisst JAVASCRIPT und nicht JAVA!

2. So wie ich es verstanden habe, willst du den aktiven Menüpunkt hervorheben. In CSS ist mir keine Möglichkeit das mit CSS zu realisieren...

falls ich das nicht falsch verstanden habe, geht das schon.

mache aus deiner Link-Formatdefinition für :hover, welche wahrscheinlich ca. so aussieht:
Code:
a:hover{weissdergeier:irgendwas;}

Code:
#aktiverMenupunkt,a:hover{weissdergeier:irgendwas;}

Dann musst du dem betreffenden Menupunkt nur die ID "aktiverMenupunkt" verpassen, und er sollte formatiert werden wie ein :hover-Link.

Warum wird der ID #aktiverMenupunkt nix zugewiesen

Er möchte den einen Menupunkt genauso formatieren, wie seine hover-Links....

Angenommen seine ganzen hover-links sind blau und fett, dann notiert er :
Code:
#aktiverMenupunkt,a:hover{font-weight:bold;color:Blue;}
.... und der Link mit der ID "aktiverMenupunkt" wird dann auch ohne zu hovern dargestellt, wie seine Hover-Links.

Er soll a:hover nicht neu definieren.. sondern dieses Format zusätzlich der ID #aktiverMenupunkt zuweisen.... ;) dann ist :hover nicht neu definiert, und #aktiverMenupunkt sind sehr wohl Formate zugewiesen.... oder :-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück