home verzeichnis über php ansprechen

sevi

Mitglied
Hi Leute!

Hab ne mehr oder weniger einfache frage: wie kann ich in einem php script das home-verzeichnis meines accounts, d. h. eines bestimmten benutzers ansprechen. da ich den absoluten pfad nicht weiß hab ich keine andere möglichkeit. gehts irgendwie mit ner wildcard oder so? bin für jede antwort dankbar

Ich kann aus deiner Frage jetzt nicht ganz genau erkennen, was du möchtest, aber pack doch mal folgenden Code in deine PHP Datei
PHP:
foreach($_SERVER as $k => $v) {
  echo '$_SERVER['.$k.'] = '.$v.'<br />\n';
}
Das listet dir den gesamten Inhalt des superglobalen $_SERVER Arrays auf. Da könnte was passendes drin sein; auch der absolute Pfad steht drin.

PS: Bitte halte dich in Zukunft an unsere Netiquette in Bezug auf Groß-/Kleinschreibung, das hast du immerhin bei deiner Anmeldung in den Nutzungsregeln akzeptiert ;)

Probiers mal mit der Servervariablen:
PHP:
$_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]
Bei mir hats so geklappt!

Greetz and bb
cObraOne

--------
[EDIT]
mist jetzt warst du schon wieder schneller! ;)

Du möchtest doch in das Home-Verzeichnis des Users, oder? Das ist etwas problematisch, da der Apache normalerweise unter einem eigenen Benutzernamen läuft. Das heißt, wenn du ins Home-Verzeichnis eines bestimmten Benutzers möchtest, müsstest du den Pfad kennen oder ihn irgendwie aus den Server-Variablen (Wichtig! Nicht Apache-Server-Variablen, sondern die des Linux-Servers) und dem Benutzernamen zusammen setzen.

Da das Home-Verzeichnis unter Linux meistens /home/user/ ist, würde ich das einfach mal ausprobieren.

Sollte ich die Frage richtig verstanden haben, hoffe ich, dass die Antwort weiterhilft. Habe ich sie falsch verstanden, vergesst den Text einfach :-).

Gruß,
matt

Zurück