hohe Polyzahl -> not renderable

King Euro

Erfahrenes Mitglied
Ist es nomal, dass sich 3ds Max beim rendern von rund 8.500.000 Polygonen aufhängt, oder ist das rechnerabhängig?

Wenn ich mit ActiveShader rendere geht es ganz gut.
Aber wenn ich den Standart Renderer nehme stürtzt er mir ab, bzw sagt er das ein Fehler vorliegt und fragt ob ich ein backup anlegen will !

Das macht dein RAM nicht mit. Rufe mal den Taskmanager auf und schaue zu wie sich dein RAM "vollfrißt" am limit ist schluß und Max beendet sich.

Jap ich würde dir Raten erst einmal die Auslagerungdatei sehr hoch zu schrauben. Bei 3 Millionen musste meine Auslagerungsdatei so um die 3 GB groß sein mit 512MB ram.
Dann würde ich noch sagen, dass du unter Memory Management das "Conserve Memory" Kästchen anstellst.
Rendern dauert dann zwar etwas länger, aber bei sowieso langen Renderzeiten sparst du wieder Renderzeiten.

Ansonsten: "koof da mehr ram"

Ich hab 1GB Ram drin...
Das kästchen "Conserve Memory" finde ich unter Preferences oder?
Reicht es nicht einfach die Windows RAM-Auslagerungsdatei zu vergrößern?

@sven
Ich muss 3dsMax unter Win98 laufen lassen, weil es unter XP nicht läuft. (Deswegen hab ich jetzt 2 Betriebssysteme drauf :( , aber wenigstens läuft 3dsMax:-) )

Wad, wieso läufts nicht?
Bei mir läuft 3DMax unter XP!
Was gabs denn für Fehlermeldungen in Max?
Gings um das Lizenssystem? Wenn ja, dann gibs dafür nen Patch!

Was du lässt Max unter win98 laufen ? da brauchst du auch keinen Gig Ram weil das Speichermanagment von win98 mit Abstand das schlechteste ist was du haben kannst. Effektiv kann win98 128 mb ram verwalten, darüber hinaus kommt da nix effektives mehr zustande.

Unter XP oder Win2k müsste es dann deutlich besser aussehen.

:)

Ich weiß das es den Patch gibt...

Ich hatte mir den Patch installiert und wollte 3dsMax starten, dann stand da ich solle mich registrieren, daraufhin hab' ich meine key eingegeben, aber das Programm hat geschrieben der sei falsch.:(

Also hab ich es neuinstalliert, da war aber das gleiche Problem.:(

Das hatte ich auch schon mal... Du musst Max unter einem anderen Verzeichnis, am besten einer anderen Partition installieren... Ich weiß natürlich nicht, ob's Zufall war oder nicht, dass es dann bei mir wieder funktioniert hat...
hatte wenig Lust, den Fehler zu reproduzieren :rolleyes:

was zum Teufel ist das für ne giganten Szene mit 8 Mille Polies?
Wenn dus schon so komplex haben willst dann mach dich flexibler und render in Passes und füge die später im Compositing zusammen

Naja Neox ich schätz mal nicht das es in die Richtung geht die du meinst, ich tippe mal auf ordentlich Meshsmooth draufgehauen damit es nicht so eckig wird :-)

Zurück