Höchstens x Zeichen ausgeben

unlord

Erfahrenes Mitglied
Meine lastnews werden in einer Tabelle ausgegeben und damit diese nicht verlängert und damit das Design zerstört wird dürfen dort höchstens 10 Zeichen stehen. Wie kann ich es verwirklichen, dass wenn ich z.B. einen Titel mit 15 Zeichen habe, nach dem 7. Zeichen ... kommt und nicht der ganze Titel angezeigt wird?

mfg
unlord

Versuch mal dies:
PHP:
<?php
  $string = "blablabal blaba blabal blablabla balb ablabalba ";
  $short_string = substr($string, 0, strrpos(substr($string, 0, 25), " "));
  echo($short_string."...");
?>

Irgendwo muss da ein Bug sein... Bei mir sieht das im Moment so aus:
PHP:
$fTitel = substr($Titel, 0, strrpos(substr($Titel, 0, 50), " "));
aber trotzdem wird von dem Titel (Update Bereich) nur Update bzw. Update... angezeigt? Weiß jemand warum? Außerdem gibt er nicht genau die Anzahl von Zeichen aus, sondern nur ganze Strings. Wenn der Titel zum Beispiel heißt: "Hallo Welt", dann wird, bis man 0, 5(bis 9) schreibt, nur ... ausgegeben. Also wird "Hallo" ausgegeben wenn man 0, 5 oder höher schreibt und "Hallo Welt" nur wenn man 0, 10 oder höher schreibt! Hoffe ihr könnt mir mit beiden Problemen helfen.

mfg
unlord

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann versuch mal das hier:
PHP:
<?php
  $string = "Update Bereich";
  $length = 50;
  $short_string = (strlen($string) > $length) ? substr($string, 0, strrpos(substr($string, 0, $length), " "))."..." : $string;
  echo($short_string);
?>

Also wenn du wirklich nur eine bestimmte Anzahl von Buchstaben ausgeben möchtest, dann kannst du auch einfach nur dies nehmen:
PHP:
<?
  $string = "Update Bereich";
  $length = 50;
  $short_string = substr($string, 0, $length);
  echo($short_string);
?>

Ich dachte, es würde dir vielleicht besser gefallen, wenn nur ganze Wörter gezählt werden.

Zurück