Sprint
Erfahrenes Mitglied
HI,
also Gif kann sozusagen kein RGB sondern nur indiziert RGB, d.h. der Farbraum bzw die Farbtabelle wird auf die benötigten Farben beschnitten. Und Gif ist für deinen Einsatz nun wirklich
nicht geeignet da der Komprimierungsalgorithmus rein verlustbehaftet ist. Heißt nach dem Abspeichern verschlechtert sich die Qualität der Bilder rapide.
Welche Xpress Version verwendest du den? Weil die neueren können doch glaube ich inzwischen auch PSDs positionieren.
Vielleicht könntest du uns mal ein Beispielbild zum Überprüfen hochladen?
Gruß
@DirtyWorld: Du verwechselst da was. Die schlechtere Qualität bei GIF kommt rein von der auf maximal 256 Farben beschränkten Farbpalette. Die Komprimierung hat nichts damit zu tun. Die einzige verlustbehaftete Komprimierung hat JPG.
GIF wäre dann eine Möglichkeit, wenn insgesamt nur wenige Farben gebraucht werden, wie es bei Logos oft der Fall ist. Kommt immer auf den Einzelfall an. Was dabei eher problematisch ist, daß an Kanten zur Kantenglättung die Hintergrundfarbe mit eingemischt wird und dadurch Farbsäume entstehen können. Eine ähnliche Hintergrundfarbe sollte also schon bei der Erstellung verwendet werden.
Die Überlegung mit PSD Dateien ist nicht schlecht, könnte mal versucht werden. Ich tendiere inzwischen aber mehr zu Problemen mit PS.
Was du aber auf jeden Fall vergessen kannst ist "für Web speichern...". Diese Option bringt rein für's Internet was, da viele überflüssige Daten weggelassen werden und dadurch die Datei kleiner wird. Gleichzeitig fällt aber auch die eingestellte Auflösung weg bzw. wird auf 72 dpi reduziert. Das ist aber was, was im Print überhaupt nicht gebraucht werden kann, da dort die Auflösung essentiell ist. Transparenzen werden auch bei normalem speichern immer mit berücksichtigt.
Zum Testen der Transparenzen hab ich dir mal ein ganz einfaches Programm geschrieben, das GIF, PNG und TIF vor einem farbigen Hintergrund darstellt. Da keine html Dateianhänge möglich sind, hab ich es als txt gespeichert. Einfach in tester.html umbenennen und mit einem modernen Browser öffnen. Der Explorer 6 ist ungeeignet! Es erwartet als Dateinamen jeweils "logo", also logo.gif, logo.png oder logo.tif. Ich hab es getestet mit Safari und der kann auf jeden Fall auch die Transparenzen in TIF.
Sollte jetzt also ein weißer Hintergrund erscheinen, liegt das Problem bei PS, ansonsten eher bei Quark.