Hintergrund transparent - oder auch nicht...?! Großes Problem...

Fineline

Grünschnabel
Hallo,

ich arbeite in deinem Textilkaufhaus als Dekorateurinund bin hier gleichzeitig sozusagen die ernannte Computerfachfrau...ich habe mir über viele Jahre gute Kenntnisse im Bildbearbeitungsbereich angeeignet und bekomme auch alles immer irgendwie hin. Nur jetzt habe ich ein Problem, bei dem ich ganz und gar nicht weiter weiß...brauche darum dringend Rat von einem richtigen Fachmann/einer Fachfrau.

Folgendes:
Firmenlogos "z.B. eterna, Levi's, etc." werden bei uns so konvertiert, dass man den Hintergrund und die Schrift seperat farbig anpassen kann. Soweit kein Problem...
Man weiß nicht genau, wieso es so ist, aber bei einigen Logos ist dies nicht mehr der Fall. Das Problem bestand darin, dass noch ein weißer Hintergrund vorhanden ist. Wollte ich dann ändern - kein Problem - dachte ich!

Nebenbei: In Photoshop bearbeite ich nur, die Beschilderung, die gedruckt wird, wozu die Logos benötigt werden, wird in Quark XPress erstellt...

Ich habe wirklich alles versucht, was in meiner Kenntnis-Macht steht...ich habe den Hintergrund banal versucht zu markieren und zu entfernen, ging nicht. Habe daraufhin über Ebenen gearbeitet - ging auch nicht. Habe mir daraufhin wiederum Hilfe in diesem Forum holen wollen...klappte leider auch nicht. Wobei - genau genommen klappt es - in Photoshop habe ich bei sämtlichen Varianten keinen Hintergrund mehr gehabt bzw. einen transparenten...sobald ich dieses jedoch in Quark XPress aufgerufen habe und versuchte es entsprechend anzupassen, war der Hintergrund wieder da. Ich habe es in sämtlichen .bmp bit-Versionen abgespeichert, ich habe RGB und CYMK ausprobiert, es mit .tif versucht, mit .png - einfach mit allem was irgendwie transparente Hintergründe haben kann...in Photoshop weg, in Quark XPress nicht weg...