Hintergrund durch Objekt brechen lassen

Mondaymovies

Grünschnabel
Hallo liebe User,

ich habe ein Hintergrundobjekt mit einer übergelegten Filmdatei als Textur und lasse davor eine transparente Kugel "tanzen". Nun soll sich das Hintergrundbild (sprich der Film) in der Kugel brechen (als wenn man beispielsweise durch ein vergrösserungsglas blickt). Wenn ich eine Ebene benutze und den Film dort drauflege, funktioniert alles einwandfrei, nur halt nicht mit dem Hintergrundobjekt. Hat jemand eine Idee zur Realisierung?
 
Hi!

Hm, da es ja zwar mit einer Ebene funktionieren würde, Du diese aber verschmähst, gehe ich mal davon aus, Du benötigst eine Lösung, bei der die Kamera sich bewegen darf, die Ebene aber wie ein Hintergrund-Objekt immer bildschirmfüllend zu sehen ist...?

Anbei mögliche Umsetzung per Xpresso: Kamera folgt der Ebene, Ebene folgt der Kamera (Ausrichten-Expressions). Die Breite der Ebene richtet sich nach Abstand Kamera-Ebene und Gesichtsfeld. Per tan(alpha)=gegenkathete/ankathete ergibt sich unten verwandte Formel. Die Höhe richtet sich nach dem unter den Rendereinstellungen gesetzten Bild-Verhältnis (im Beispiel 4/3).

Hoffe, Du kannst etwas damit anfangen :)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • bgxpresso.jpg
    bgxpresso.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 96
Zurück