Hilfestellung bei Datenbank-Ausgabe

PHP:
while($x <= sizeof($buchstaben)){

Sollte so aussehen:

PHP:
while($x < sizeof($buchstaben)){

Der Grund:

[phpf]sizeof[/phpf] liefert die Größe eines Arrays zurück. Also z. B. 5.
Ein Array fängt aber bei 0 an.
Machst du also <=
Macht er : 0, 1, 2, 3, 4, 5
Das Array hat aber nur 5 Einträge, also: 0, 1, 2, 3, 4.
5 Wäre also offset = außerhalb des definierten Bereichs.

Hi danke erstmal das hat mir alles echt sehr geholfen. Der zweite Code von dir ist echt gut,vorallem die Idee mit den ASCII Zeichen zu arbeiten ist nicht schlecht.

PHP:
print '<a href="skript.php?letter='...

Was ich noch fragen wollte ist die variable letter muss das der Spaltenname aus meiner DB-Tabelle sein oder ist die beliebig wählbar an der stelle ?

Beliebig wählbar. Musst nur im zweiten Teil auch $_GET['xxx'] anpassen. Diese muss dem Namen des Feldes entsprechen.

Nen kleiner Vorschlag zur Verbesserung der Effizienz - Statt
PHP:
for($i = 0; $i < 26; $i++) {
    print '<a href="skript.php?letter='.chr(97 + $i).'">'.chr(65 + $i).'</a><br>';
}

PHP:
foreach ( range('a', 'z') as $letter ) {
    print "<a href=\"skript.php?letter={$letter}\">{$letter}</a><br />";
}

Und wenn es noch schneller gehen soll, benutzt man statt [phpf]print[/phpf] einfach [phpf]echo[/phpf] ;)

Hi,
hab in den letzten Tagen noch ein wenig daran rum gebastelt und mir überlegt das ich ja im Moment wenn ich auf den Buchstaben klicke die Namen und PLZ ausgegeben bekomme. Nun wollte ich das so machen das wenn ich auf den Buchstaben klicke wieder einen Link bekomme mit allen Namen und wenn man auf den Namen klicke soll mir die dazugehörige PLZ ausgegeben werden.
Könnte ich das vielleicht so machen das ich dem zweiten Link eine Where Klausel mit anhänge wo ich halt sage das er die zu dem Namen zugehörige PLZ ausgeben soll ?

Zurück