hilfe zu index.php?session=news&action=creat

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aspire1520

Grünschnabel
ok 2ter versuch......

Vorwort
so ich schriebe grade eine cms für mein clan, also ich versuche.
habe nur leider festgestellt das wenige foren leute wie mir helfen weil wir s sind um es mal so zu sagen -- hat nciht jeder klein angefangen? ich finde webbereich sehr interessant und möchte daher ja selber eine cms aufbauen. daher bitte ich dass ihr mir versucht zu helfen und cnit ankommt wie es leider einige boards machen und sagen "auf dir zum beispiel >>PHPkit<< oder so!" ich möchte ja einfach nur sleber eine schrieben.
ok soviel zum vorwort!

jetz zum Thema
ich baue meine cms in der art wie module....
daher habe ich bei mri eine strktur angelegt die mir persönlich zu spricht!

es gibt den Grund Ordner "MODULE" woe alles enthalten ist "Squads -- Members -- Login -- User ect.ect.ect.
so ich möchte die ordner und die scripte über diesen weg gerne abrufen

index.php?session=news&action=creat
session -> soll für den ordner NEWS stehen
action -> soll für das scrit creat stehen.
(kann aber auch die anderen in dem news ordner sein "list -- manage -- edit)

so bil jetz rufe ich meine scripte über diesen code teil aus der index.php ab
HTML:
$show = $_REQUEST['show'];
if (empty($show)) { $show='news'; }
$show_error=0;
if (!file_exists("module/$show.php") ) { $show_error++; }
if (preg_match("=\.{2}=i",$show)) { $show_error++; }
if (preg_match("=[;'%]=i",$_SERVER['REQUEST_URI'])) { $show_error++; }
if (!empty($show_error)) {
$notfound = $show; $show = 'error'; }
$page = "show/$show.php";

und mir geht ja nur darum wie ich diesen code aändern muss damit es über meinen link gemacht werden soll. "index.php?session=news&action=creat

Anhang:
ich hoffe mal so is der beitrag fesser formatiert!
wenn nciht würde ich erne mal einige hilfe dazu wissen da ich leider nciht drauf kommen wie der beitrag genau zu eurer zufredenheit aussehen soll -- lieg vll daran das ich zu lange wach bin weil ich das mit den links nicht hinbekomme!

mfg pascal neumann

Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

wenn dir dieses Board empfohlen wurde, liegt das u.U. auch daran, dass wir hier bestimmte Regeln haben, die eine gewisse Qualität sichern.

Diese Regeln kannst du bspw. in unserer Netiquette nachlesen.

Also sei bitte so freundlich und editiere deinen Beitrag, so dass er diesen Regeln einigermassen folgt...denn dein Posting ist...mit Verlaub...eine Zumutung.

Also nennt mich blöde aber wenn ich mir diesen Quellcode ansehe versteh ich nur noch Bahnhof.

Was soll diese Funktion genau machen ?

PHP:
 if (preg_match("=\.{2}=i",$show)){
 	$show_error++;
   }

Suche " . " welcher 2 mal in folge sein muss in der url , wenn ich mich nicht irre.

naja zu Deiner eigentlichen Frage , gib doch den link einfach als solches an

http://www.test.de/index.php?session=members etc.

Ich mein ich finde es auch ein wenig heftig das Du mit PHP anfangen willst , also es zu lernen und gleich als erstes Ziel ein CMS schreiben möchtest. Dazu braucht es schon ein wenig mehr als nur 5 min mal mit PHP beschäftig , sry nimm es mir nicht übel aber wenn du mal ein eigenes CMS schreiben möchtest dann würde ich bei den Grundlagen beginnen und dich dann langsam vorran tasten.

naja is klar aber ich mach es ja für mein clan damit wir eine eigende haben.
und naja so wie du den link beschrieben hast wird es zurzeit ja auch abgerufen nur ich will anfangen von simlen zum module style zu gehen

Also dir ist ja wohl klar was ein CMS so alles beinhaltet ;)

Nämlich die komplette Administration einer Seite , sowie das zufügen neuer Inhalte etc mit Unterstützung von einer Datenbank natürlich, also ist das schon nen ziemlicher Brocken und von einen wirklichen Anfänger wohl kaum zu knacken. Ich geh mal von mir aus jetzt , ich hab schon ein wenig PHP Erfahrung sammeln können aber an ein CMS würde ich mich dennoch nicht wagen.

Was die Module angeht , mach es dir nicht schwerer als es ist im Prinzip.

Module verwende ich in der Art auch. Aber in der Form das ich mir mehere Scripte zusammen bastel. Wobei sich eines nur um die Ausgabe kümmert und ein anderes halt um die Einträge.
Quasi so das ich es zusammen setzen kann. Das kann man mittels Include dann aufrufen.
Schicker wäre das natürlich mit Klassen und Objekten in PHP wo man sich direkt selber Klassen schreibt die dann gewisse Funktionen übernehmen.

Wie gesagt ein CMS wird zu knackig für Dich auch wenn du gern ein eigenes schreiben möchtest , und selbst wenn Du Dich nun dran setzt denk ich das würde locker über 1 Monat dauern.

Bzw

http://www.php-homepage.de/forum/read.php?1,70140,70140#msg-70140

also nach der Beschreibung zu urteilen , wenn du schaun möchtest ob ein Ordner existiert dann mach doch einfach

if(is_dir("ordner") oder für eine Datei if(is_file("ordner/datei.php")

MfG

naja bin ja schon dabei die module stehe und gehe schon das letzte und grösste problem meiner seits is die link ausgabe!

zb:
moduke -> news (beinhaltet)
-> manage.php (dienst als grundlage zum editieren/erstellen und lschen)
-> creat.php (beinhalten des sql befehl zum schrieben in die datenabk -- die creat wird in die maga includet)
-> edit.php (beinhaltet des SQL befehl zum editieren eines eintrags udn wird auch in die manage includet)
-> list.php (stekkt die eingetragen news da)

so alle module laufen und gehen da ich schon ein jahr langs dran arbeite, nur haben es mit diren sode immer abgerufen index.php?show=news/creat

include befehl der in der index.php steht
Code:
$show = $_REQUEST['show'];
if (empty($show)) { $show='news'; }
$show_error=0;
if (!file_exists("module/$show.php") ) { $show_error++; }
if (preg_match("=\.{2}=i",$show)) { $show_error++; }
if (preg_match("=[;'%]=i",$_SERVER['REQUEST_URI'])) { $show_error++; }
if (!empty($show_error)) {
$notfound = $show; $show = 'error'; }
$page = "show/$show.php";

nur ich finde die script abrufe sehen so index.php?show=nres/creat nciht schön aus daher wollte ich es ja umwandeln in index.php?session=news&action=creat weil ich denke es sieht schöner aus.

Das ist echt hart deine Beiträge zu lesen. Entweder ergeben deine Sätze nur bedingt Sinn oder gravierende Rechtschreibfehler werden einfach überflogen, man kann sich doch mal die Zeit nehmen einen Post in einem angemessendem Tempo zu schreiben.

Und wieso sieht
Code:
index.php?session=news&action=creat
schöner aus als
Code:
 index.php?show=nres/creat

Achso, standard.

Dann schreib doch einfach in die Datei die bei $session=news includet wird ein
PHP:
if($isset($action) && $action == "create") {
// do this and do that
}

Oder missverstehe ich dein Anliegen gerade?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück